Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kinoabend mit Auszeichnung

Veröffentlicht am 25.08.2021

Zum fünften und letzten Mal öffentlich aufgeführt wurde zum monatlichen Kinoabend im Klub im Vorprogramm der von unserem Verein produzierte Dokumentarfilm ein „Sommertag in Wildpark-West“.

Rund 40 Zuschauer verfolgten den Film, der unsere Waldsiedlung an einem Sommertag des Jahres 2020 zeigt, über die Geschichte des Ortes erzählt und nicht nur bei den Kindern wegen seiner zahlreichen und mit großem Aufwand gedrehten Tierbilder, viele Freunde gefunden hat. Gedreht wurde er für zukünftige Generationen der Waldsiedlung. Vielleicht wird er ja tatsächlich in 25 oder 50 Jahren einem interessierten Publikum gezeigt werden können... Außer der offensichtlichen Anerkennung durch die zahlreichen Zuschauer, wurde das Filmteam, – etwa 20 Einwohner waren direkt an den Filmarbeiten beteiligt – mit einer „Nominierungsauszeichnung des Deutschen Nachbarschaftspreis 2021“ gewürdigt. In einer kurzen Ansprache wurde das Wirken unseres Ehrenmitgliedes Prof. Dr. Peter Wetzel, Mitglied des Filmteams, besonders gewürdigt. Leider konnte er die Auszeichnung nicht mehr selbst erleben. „Aus bundesweit mehreren hunderten Arbeiten sticht Euer Projekt am meisten heraus“, heißt es im Nominierungsschreiben der Jury. Wer der Preisträger 2021 im Land Brandenburg wird, entscheidet sich am 5. Oktober, die Entscheidung über die Themensieger in ganz Deutschland wird Anfang November bekannt gegeben. Alle noch im Rennen liegenden Beiträge zeichnen sich durch die Reihe weg durch eine hohe Qualität aus und haben sicherlich alle einen Preis verdient.

Im Hauptprogramm lief ab: "Immer noch eine unbequeme Wahrheit - unsere Zeit läuft"