Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ortsbeiratssitzung

Veröffentlicht am 17.08.2020

17. August 2020 Ortsbeiratssitzung Geltow: Verein kündigt weitere Baumspenden für Wildpark-West an, Kritik an Baumentnahmen auf der Waidmannspromenade und im Fuchsweg

Auf der Sitzung des Ortsbeirates hat der Vorsitzende unseres Vereins angekündigt, die Gemeinde Schwielowsee auch über das Maß der vertraglich zugesagten zehn Silberlinden zu unterstützen, um das Projekt der Wiederbepflanzung der Schweizer Str. nicht zu gefährden. Zugleich äußerte er sein Bedauern und sein Unverständnis, dass die durch Ersatzzahlungen in Wildpark-West der Verwaltung zur Verfügung stehenden Mittel nicht für die dringend benötigten Nachpflanzungen in der Waldsiedlung verwendet werden. Die Verwaltung hatte zuvor telefonisch informiert, dass auf Grund der Haushaltslage die Allee nicht vollständig bepflanzt werden kann.

Indes geht der Baumschwund weiter, ohne dass nachgepflanzt wird. In den letzten Wochen sind – trotz der bestehenden Einschränkungen durch das Bundesnaturschutzgesetzes – auch in der Vegetationszeit mehre Bäume entnommen worden. Kritisiert wurden auch die Entnahmen an der Waidmannspromenade, da dies z.T. Jungbäume betraf, die erst im Frühjahr von der Havelpromenade umgesetzt wurden. Es ist völlig normal, dass gerade umgesetzte Bäume Stresserscheinungen aufweisen und auf Laien wie vertrocknet wirken, jedoch bei ausreichender Wässerung im Folgejahr austreiben. Da über die Bäume ein Gutachten vorliegen soll, wurde eine Einsichtnahme erbeten. Unklar ist auch, warum die alten Eichen auf dem Fuchsweg Ende Februar gefällt werden durften, da die bestehenden Auflagen nicht erfüllt wurden. Aus Sicht unseres Vereines war dies rechtswidrig.