Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

2. Waldspaziergang um Klimaschutzwald

Veröffentlicht am 30.01.2022

Nur gemeinsam können wir etwas bewirken! Unser Verein lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner von Wildpark-West zu einem Waldspaziergang rund um das ehemalige Ferienlager ein. Vor Ort wollen wir das Projekt unseres Klimaschutzwalds vorstellen, die augenblickliche Situation erläutern und ein Zeichen gegen die drohende Vernichtung des Waldes durch die Baupläne der Gemeinde setzen. Treff ist 11 Uhr Schweizer Straße/Ecke Tannenweg. Dauer der Veranstaltung ca. eine Stunde. Auch die Bürgermeisterin und Abgeordnete der Gemeindevertretung sind eingeladen.

Ganzen Eintrag lesen »

Weihnachtsmatinee und Vereinsweihnacht am Bürgerklub

Veröffentlicht am 19.12.2021

Wer an der Weihnachtsmatinee, einem bunten Programm von und mit dem Wildparker Schauspieler Thomas Arnold unter dem Titel „Gefühle nach`m Kalender“ teilnehmen möchte, kann seine Karte unter der Vereins- Telefonnummer 01577 6830971 vorbestellen (solange vorrätig!). Beachten Sie bitte die gesetzlichen Bestimmungen der Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg. Beginn ist 11 Uhr Bürgerklub Wildpark-West.

Anschließend gibt es an unserem Vereinsstand selbstgemachtes zur Weihnachtszeit: Honig, Lebkuchenhäuser, Keramik, selbst gebackenes usw. Sollten es die Bestimmungen zulassen wird es auch Bratwürste vom Grill und Glühwein geben.

Ganzen Eintrag lesen »

Jugendredaktion tagt

Veröffentlicht am 30.10.2021

Bei Kakao und Quitten-Torteletts besprachen die Vertreterinnen der „Jungen Seiten“ unseres Wildpark-West-Magazins die neuen Themen der Frühjahresausgabe 2022. Auch der Illustrator von Eichhörnchen Albert war eingeladen. Was wurde besprochen? Ein bisschen kann verraten werden:

Geplant sind unter anderem eine Bildergeschichte für die jüngsten Leser, eine Kurzgeschichte mit Kater Heinzi und eine spannende Buchbesprechung. Zusätzlich haben sich die Mädchen noch auf ein Experiment eingelassen: Was es ist und ob es gelingt, werden die Leser bald erfahren.

Ganzen Eintrag lesen »

Kinoabend

Veröffentlicht am 29.10.2021

Zehn Kinobesucher verfolgten am Freitag Abend im Bürgerklub den Umweltdokumentarfilm Home. Zum 17. Kinoabend ging es hoch hinaus: „Home“, ein beeindruckender Dokumentarfilm von Yann Arthus – Bertrand, nahm das Wildparker Kinopublikum mit, um die Welt aus „göttlicher Perspektive“ zu betrachten. Eine spannende Reise in über 50 Länder zeigt die Faszination der Natur, aber auch deren rücksichtslose Zerstörung durch Brandrodung, Verunreinigungen und Bebauung aus einer besonderen Sicht.

Was bedeutet globale Erwärmung, Verknappung von Bodenschätzen oder bedrohte Artenvielfalt für den Menschen?

Im Anschluss fand spontan noch eine Diskussionsrunde zum Thema Umweltschutz statt: „Kann man im Kleinen überhaupt etwas gegen die globale Zerstörung der Natur unternehmen?“

Ganzen Eintrag lesen »

Neue Bäume für Wildpark-West, erste Pflanzungen für Europäischen Baumlehrpfad

Veröffentlicht am 29.10.2021

Elf neue Bäume konnte unser Verein, dank der zahlreichen Spenden unserer Unterstützer, für die Ortsverschönerung zur Verfügung stellen. Drei neue Silberlinden für die historische Allee Schweizer Straße, ein Blut-Ahorn und eine Eberesche für den Kiefernsteig sowie die sechs ersten Bäume für den Europäischen Baumlehrpfad an der Straße Am Ufer wurden gepflanzt. Etwa dreißig eingeladene Ehrengäste verfolgten die Setzung des ersten Baumes, einer Traubeneiche. Unter den Gästen befanden sich u.a. die Botschafter unserer Nachpflanzaktion, Katrin Wagner-Augustin (Olympiasiegerin im Kanurennsport), Olaf Thiede (Maler und Grafiker), Gisela Neuenhahn (Malerin und Musikerin), Marianna von Klinski-Wetzel (Regionalhistorikerin) und Jim Kent (Fotograf). Schirmherr Friedhelm Schmitz-Jersch würdigte den Einsatz der Einwohner für den Naturschutz und ihre Beharrlichkeit. „Es ist bewundernswert, dass Sie, insbesondere nach den Vorgängen um den Ferienlagerwald vor einigen Wochen, der Wahrnehmung des Vorkaufsrechts durch die Gemeinde Schwielowsee, nicht den Mut verlieren,sondern beharrlich den eingeschlagenen Weg um Walderhalt weiter verfolgen.“

Ganzen Eintrag lesen »

Ein Sommertag in Wildpark-West nun auch online

Veröffentlicht am 27.10.2021

Den Dokumentarfilm „Ein Sommertag in Wildpark-West“ kann man sich nun auch kostenfrei online anschauen.

Der als Gemeinschaftsprojekt und mit einem Budget von Null-Euro von Einwohnern der Waldsiedlung selbst gestaltete und gedrehte Dokumentarfilm „Ein Sommertag in Wildpark-West“ ist für den „Deutschen Nachbarschaftspreis 2021“ nominiert worden.

In der Begründung der Jury heißt es u. a. dazu: „Weil ihr Heimatort in seiner fast hundertjährigen Geschichte bisher nie richtig gefilmt wurde, stellte eine Gruppe von Bürger:innen ein Filmprojekt auf die Beine, bei dem fast alle Bewohner:innen mitmachten. So entstand der Dokumentarfilm ‚Ein Sommertag in Wildpark-West‘, der künftigen Generationen das örtliche Leben an einem Sommertag im Jahr 2020 zeigen soll. Das Filmprojekt steht ganz im Zeichen des Klimaschutzes und zeigt, wie sehr Naturschutz den mitwirkenden Einwohnern am Herzen liegt.“

Ganzen Eintrag lesen »

Sponsoringvertrag unterschrieben

Veröffentlicht am 25.10.2021

Auch im Jahr 2021 kann unser Verein, dank zahlreicher Spenden, der Gemeinde Schwielowsee zehn Straßenbäume zur Verfügung stellen. Dabei handelt es sich um jeweils zwei Bäume in der historischen Allee Schweizer Straße, dem Kiefernsteig sowie sechs Bäume in der Straße Am Ufer. Auf der einen Kilometer langen Straße soll in den nächsten Jahren ein Europäischer Baumlehrpfad entstehen. Vorerst sind 50 Neupflanzungen geplant. Auch vorhandene Straßenbäume sollen in das Projekt mit einbezogen werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Redaktionssitzung

Veröffentlicht am 22.10.2021

Fünfzehn Mitstreiterinnen (darunter drei Männer) trafen sich am späten Abend im Wildparker Bürgerklub, um sich kritisch mit der vergangenen Ausgabe auseinanderzusetzen und die Themen für das neue Heft zu besprechen. Dabei wurde vor allem, auch auf Grund des gewachsenen Leserkreises, die inhaltliche Ausrichtung diskutiert. Mit großer Freude begrüßen wir mit Liane Dulitz eine neue Mitstreiterin in unseren Reihen, die die Rubrik Philosophie und Technik übernimmt.

Ganzen Eintrag lesen »

Herbst-Winterausgabe 2021 Wildpark-West Magazin erschienen

Veröffentlicht am 02.10.2021

Bereits zum sechsten Mal können sich die Leser unseres Magazins auf interessante Beiträge freuen.

Auf 124 Seiten finden sie Berichte über den Kampf unserer Einwohner für den Walderhalt am ehemaligen Ferienlager und Details zum Vertrag eines Klimaschutzwaldes; Beiträge über Pilze, Käfer und den Ur-Mammut; Artikel zur Zeitgeschichte und bisher unveröffentlichte Tagebuchaufzeichnungen von 1945, sowie die Jungen Seiten, Rätsel und Rezepte. Zudem beantwortet Umweltminister Axel Vogel Fragen unserer Redaktion.

Für alle Filmfreunde ist die DVD „Ein Sommertag in Wildpark-West“ beigelegt.

Ganzen Eintrag lesen »

Kino im Klub - Biologie!

Veröffentlicht am 24.09.2021

15 Kinofreunde waren dabei, als wir den erst vor einigen Monaten restaurierten und digitalisierten DEFA-Film „Biologie!“ aus dem Spätsommer 1989, eine Literaturverfilmung des 1984 erschienenen Romans „Die Wasseramsel“ von Wolf Spillner. zeigen konnten.

Ganzen Eintrag lesen »

Arbeitsgemeinschaft "Junge Naturfreunde" startet ins neue Schuljahr

Veröffentlicht am 23.09.2021

Mit 18 Schülern in drei Gruppen startet unsere Arbeitsgemeinschaft ins neue Schuljahr 2021/22. Insgesamt werden die Schüler der 2. bis 4. Klassen, darunter die meisten aus Wildpark-West und Geltow von 6 Betreuerinnen und Betreuern betreut. Vom Bürgerklub in Wildpark-West geht es jeweils Donnerstags in der Schulzeit zu kleinen Expeditionen in die die Waldsiedlung umgebende Natur, wie das Golmer Bruch, den Wildpark oder auf die Havel.

Ganzen Eintrag lesen »

Sondersitzung - Gemeindevertretung stimmt über Wahrnehmung eines Vorkaufsrechts ab

Veröffentlicht am 26.08.2021

In einer kurzfristig anberaumten Sondersitzung der Gemeinde Schwielowsee wurde im nichtöffentlichen Teil der Sitzung über die Wahrnehmung eines gemeindlichen Vorkaufsrechtes in Geltow abgestimmt. Offensichtlich ging es dabei um den Klimaschutzwald in Wildpark-West am ehemaligen Ferienlager.

Ganzen Eintrag lesen »

Kino im Klub "Immer noch eine unbequeme Wahrheit - unsere Zeit läuft"

Veröffentlicht am 25.08.2021

(USA 2017)

Zehn Jahre nachdem die Oscar-prämierte Dokumentation „Eine unbequeme Wahrheit“ das Thema des Klimawandels an die vorderste Front der Mainstreamkultur befördert hat, setzt der ehemalige Vizepräsident der Vereinigten Staaten Al Gore seinen unermüdlichen Kampf zur Ausbildung von Klima-Aktivisten der nächsten Generation fort. Die überzeugende Fortsetzung des ersten Films stellt die Frage: Liegt die Lösung für die Klimakrise noch immer in unserer Reichweite?

FSK 6 Beginn: 19:00 Uhr im Bürgerklub

 

18:00 Uhr Vorfilm - Ein Sommertag in Wildpark-West

Ganzen Eintrag lesen »

Kinoabend mit Auszeichnung

Veröffentlicht am 25.08.2021

Zum fünften und letzten Mal öffentlich aufgeführt wurde zum monatlichen Kinoabend im Klub im Vorprogramm der von unserem Verein produzierte Dokumentarfilm ein „Sommertag in Wildpark-West“.

Ganzen Eintrag lesen »

Pressemitteilung: Vertrag über Klimaschutzwald Wildpark-West unterzeichnet

Veröffentlicht am 24.08.2021

 

Zwischen dem Umweltschutzförderverein Waldsiedlung Wildpark-West e.V. und den Projektentwicklern Claudia und Philipp Krentz wurde am 18. Juni 2021 ein Kooperationsvertrag mit dem Titel „Klimaschutzwald Wildpark-West“ unterzeichnet. Dieser regelt die behutsame Entwicklung einer etwa 1,3 ha großen Waldfläche als „Klimaschutzwald Wildpark-West“.

Die Fläche befindet sich am Ortsrand von Wildpark-West und ist vollständig Wald im Sinne des Waldgesetzes, gleichzeitig aber auch im Flächennutzungsplan der Gemeinde Schwielowsee als Wohnbaufläche verzeichnet. Teile der Fläche sind als geschütztes Biotop „Bodensaurer Eichenwald“ mit wertvollem Baumbestand kartiert und gelten als besonders schützenswert.

Ganzen Eintrag lesen »

Prof. Dr. Peter Wetzel verstorben

Veröffentlicht am 21.08.2021

Am 21. August spät abends ist das Ehrenmitglied unseres Vereins Prof. Dr. Peter Wetzel im Alter von 87 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Ganzen Eintrag lesen »

Baumlehrpfad Am Ufer in der Prüfung

Veröffentlicht am 16.08.2021

Vertreterinnen der Gemeindeverwaltung, Ortsbürgermeister Matthias Fannrich, Fachleute der EMB und der Edis sowie Vertreter der Arbeitsgruppe Nachpflanzungen trafen sich zu einem Vor-Ort-Termin in der Straße Am Ufer, um über mögliche Pflanzstandorte zu beraten.

Ganzen Eintrag lesen »

Projekt eines Klimaschutzwaldes im Rathaus vorgestellt

Veröffentlicht am 11.08.2021

Die beiden Vorstandsvorsitzenden unseres Vereins Carsten Sicora und René Braunsdorf sowie die Vertragspartner des Projekts Klimaschutzwald Wildpark-West, Claudia und Philipp Krentz, stellten in einer etwa halbstündigen Präsentation in den Räumen des Fercher Rathauses Bürgermeisterin Kerstin Hoppe, dem Geltower Ortsvorsteher Matthias Fannrich, Frau Zantow vom Fachbereich Liegenschaften und Herrn Brennenstuhl vom Fachbereich Finanzen, Eckpunkte des Vorhabens vor.

Ganzen Eintrag lesen »

Vereinskinoabend am Havelufer

Veröffentlicht am 30.07.2021

Für diejenigen Vereinsmitglieder, die zum Bürgerfest aus den unterschiedlichsten Gründen bei der Premiere unseres Films „Ein Sommertag in Wildpark-West“ nicht mit dabei sein konnten, wurde der Streifen in gemütlicher Runde noch einmal aufgeführt. 18 Mitstreiter verbrachten einen wunderschönen Sommerabend.

Ganzen Eintrag lesen »

Bürgerfest mit Benefizkonzert

Veröffentlicht am 21.07.2021

Bereits zum vierten Mal fand in Wildpark-West anlässlich des jährlich stattfindenden Nachpflanztages ein Bürgerfest mit Konzert und geselligem Beisammensein statt. Der Nachmittag begann dabei mit der Vorpremiere des von den Einwohnern selbst gestalteten und produzierten Dokumentarfilms „Ein Sommertag in Wildpark-West“ im vollbesetzten Saal des Bürgerklubs, wo die Ortsgruppe der Volkssolidarität unter dem Vorsitz von Rosi Nehrkorn, zu Kaffee und Kuchen eingeladen hatte.

Ganzen Eintrag lesen »