Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

4. Nachpflanztag, Einwohner pflanzen über 100 junge Bäume

Veröffentlicht am 27.03.2021

Auch das launische Märzwetter hinderte unsere Mitstreiter am Samstag nicht daran, ihren jährlichen Nachpflanztag durchzuführen. Bereits zum vierten Mal hatte unser Verein und die Bürgerinitiative aufgerufen, in die Gärten wo es möglich ist, ein junges Bäumchen zu pflanzen.

Diese wurden kostenlos zum Mitnehmen vor dem Bürgerklub bereitgestellt. Diesmal waren 13 verschiedene Arten von Laub- und Nadelbäumen ausgewählt worden. Felsbirne, Sandbirke, Weißdorn und Lärchen am gefragtesten waren. Friedhelm Schmitz-Jersch, Vorsitzender des NABU-Brandenburg und Schirmherr der Nachpflanzaktion „Rettet die Waldsiedlung“ 2018 – 2033, äußerte sich anerkennend: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Beharrlichkeit und Freude sich die Bewohner für den Erhalt ihrer Waldsiedlung einsetzen.“ Jedes der insgesamt 108 gepflanzten Bäumchen war zudem mit einem Los der Tombola „Jeder Baum ist ein Gewinn“ versehen, bei der am Jahresende wieder wertvolle Sachpreise ausgeschüttet werden. Zahlreiche Bürger und regionale Unternehmen sowie die Havelländische Baumschule unterstützen die Wildparker Nachpflanzaktion, bei der seit 2018 über 800 Bäume nachgepflanzt wurden. Auch für dieses Jahr hat unser Verein angekündigt, weitere Bäume für die Wiederherstellung des historischen Alleenbereichs im Ort der Gemeinde Schwielowsee zur Verfügung zu stellen. Dies ist u.a. durch die großzügigen Spenden unserer Einwohner möglich. Auch am Samstag flossen 282 Euro in die Spendenbox mit dem Eichhörnchen.