Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Begehung für Frühjahrspflanzung Europäischer Baumlehrpfad

Veröffentlicht am 07.02.2022

Auch im Jahr 2022 stellt unser Verein der Gemeinde Schwielowsee zehn junge Straßenbäume für die Nachpflanzaktion in Wildpark-West kostenfrei zur Verfügung. Die Bäume werden durch Spenden von Einheimischen und Unterstützerinnen und Unterstützern unserer Vereinsarbeit finanziert. Für die ersten vier im März geplanten Pflanzungen „Europäischer Baumlehrpfad“ fand am 7. Februar 2022 eine weitere Begehung u. a. mit der zuständigen Mitarbeiterin der Gemeinde Schwielowsee, Vertreterinnen unseres Vereins und der beauftragten Pflanzfirma statt. Dabei wurden durch die Verwaltung die vier neuen Pflanzstandorte festgelegt. Entsprechend einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Gemeinde Schwielowsee und unserem Verein stellt der Verein die Bäume zur Verfügung, die Gemeinde behält sich die Pflanzungen vor.

Nach Rücksprache mit der EDIS hat die Verwaltung sich nun doch entschlossen, die im Herbst gepflanzten Bäume um wenige Meter umzusetzen, da sie zu nah an die Stromleitungen gepflanzt wurden. Ortsbeiratsmitglied Ullrich Tietze, der eine Überprüfung der Pflanzstandorte angeregt hatte, stellte die Nachpflanzaktion unseres Vereins erneut in Frage: In einem Schreiben an die Verwaltung heißt es: „Der Naturerhalt, in der Satzung des Waldsiedlungsvereins festgeschrieben, geht an dieser Stelle durch das unqualifizierte Vorpreschen verloren, hier geht es anscheinend um die Durchsetzung eines Prestischprojektes.“ Er bat den Ortsvorsteher und einen „sachkundigen Einwohner“ um ihr Urteil und fachliche Hilfe, um zu überprüfen ob sich die im öffentlichen Raum befindliche Kiefer G1269 auf der Kabeltrasse befindet.

Schon 2020 wurden Nachpflanzungen auf der Havelpromenade durch die Gemeinde Schwielowsee entfernt, da sie sich auf einer Leitung befanden. Leider überlebten das vier der fünf umgesetzten Bäume nicht.

 

(Auszug aus dem vorläufigem Protokoll der Begehung hier lesen)