Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Familienkinonachmittag - Heißer Sommer

Veröffentlicht am 25.08.2022

17:00 Uhr geht es los mit dem Kinder- und Jugendfilm von Rolf Losansky „Moritz in der Litfaßsäule“, u. a. mit dem lange Zeit in Wildpark-West lebenden Schauspieler Willi Neuenhahn, dem kürzlich verstorbenen Dieter Mann, Rolf Ludwig, Dorit Gäbler und Walfriede Schmitt. Der Film wurde 1985 mit dem „Goldenen Spatz“ ausgezeichnet und gilt – auch heute noch – als pädagogisch wertvoll.

Handlung: Der neunjährige Moritz (Dirk Müller) ist ein Träumer. Alles macht er langsam und mit Bedacht und lässt seiner Phantasie freien Raum. Doch Träumereien sind im Alltag nicht gefragt, nur Tante Pia hat Verständnis und fördert seine Wissbegierde. Als Moritz von zu Hause ausreißt trifft er auf interessante Menschen und deren Ansichten…

 

21:30 Uhr zeigt der kleine Dokumentarfilm „Heißer Sommer“ (2018) von Jim Kent die Bemühungen unserer Wildparker Einwohner und ihrer Bürgerinitiative um die Nachpflanzaktion und die Bewässerung der ersten neu gepflanzten Straßenbäume. Ein Zeitdokument.

 

21:45 Uhr „Heißer Sommer“, der DEFA – Musikfilmklassiker mit Chris Doerk und Frank Schöbel u. v. a. bekannten DEFA-Stars aus vergangenen Tagen, wie Marianne Wünscher, Bruno Carstens, Madeleine Lierk oder Regine Albrecht.

Der Film erreichte über nach seiner Uraufführung in Rostock über Nacht Kultstatus und zog 3,5 Millionen Besucher bei seinem Erscheinen in die Kinos der DDR.

 

Handlung: Zwei Oberschulklassen von elf Mädchen aus Leipzig und zehn Jungen aus Karl-Marx-Stadt treffen sich beim Trampen und verbringen zwei abwechslungsreiche Wochen voller Streiche und Liebeleien in einem kleinen Dorf an der Ostsee.

Die Filmmusik kam bei den Zuschauern dermaßen gut an, dass sich das Platten-Label AMIGA entschloss, diese in Form einer LP herauszugeben. Fast jeder Song wurde zum Ohrwurm und verkörpert die Lebensfreude der damaligen Zeit. Gedreht wurde u. a. in Berlin, Greifswald, auf Rügen und auf Usedom.

Obwohl der Film von der staatlichen DDR-Filmkritik trotz seiner hohen Zuschauerzahlen wegen seiner „nicht tiefgreifenden Handlung“ zerrissen wurde, gilt er noch heute als beliebtester und erfolgreichster DEFA-Film aller Zeiten.

 

Die Nachmittagsvorstellung findet im Großen Saal des Bürgerklubs von Wildpark-West, Zum Birkengrund 7a statt, die Abendvorstellung als Open – Air – Veranstaltung auf der Terrasse des Bürgerklubs. Kinder und Jugendliche zur Abendvorstellung bitte nur in Begleitung ihrer Eltern.

Der Eintritt ist frei.

Kleine Spenden zur Finanzierung unseres Kinoprojekts oder für die Nachpflanzaktion sind natürlich willkommen.