Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kino im Klub - Natur- und Umweltfilmfestival „Ware Wald“

Veröffentlicht am 28.04.2023

Am letzten Tag vor der Preisverleihung im Potsdamer Hans-Otto-Theater lief im Wildparker Bürgerklub der Wettbewerbsbeitrag „Ware Wald“, eine rbb-Produktion aus dem Jahr 2022. Damit fand die Ökofilmtour 2023 ihren Abschluss. Sabine Abraham, die im Namen der Festivalleitung mehr als 30 Gäste begrüßen konnte, berichtete, dass die Jury „ziemlich müde“ sei, sich aber freue, dass das Interesse in Wildpark-West so groß sei. Auch Vertreter aus dem Ortsbeirat und der Gemeindevertretung waren anwesend. Als Ehrengäste konnten wir mit Nico Schmolke (Ware Wald) und Jim Kent (Zwei Tage im Wald) die zwei Filmemacher begrüßen, die in der anschließenden einstündigen Diskussionsrunde Rede und Antwort standen. Jim Kent hatte 2020 zusammen mit weiteren Mitstreitern unserer Umweltschutzvereinigung den Kurzfilm über die Zerstörung des Erlenbruchwaldes am Kleinen Entenfangsee gedreht, der als Vorfilm lief. Neben ihm wohnten auch mit Marianna von Klinski-Wetzel und Carla Schmidt weitere Ehrenmitglieder unseres Vereins der Veranstaltung bei. Auch Cordula Persch (Geschäftsstellenleiterin des NABU Potsdam) und Friedhelm Schmitz-Jersch (langjähriger Umweltstaatssekretär) äußerten sich wie viele andere Gäste auch zur Problematik des Abends.

Die Besucher äußerten sich durchweg lobend über einen gelungenen Kinoabend. Eintritt und Buffet waren wie immer frei.

Der nächste Kinoabend findet am 26. Mai statt. Es läuft „Die schweigende Welt“ (Fr/1955), ein mit einem Oscar prämierter Streifen.