Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bürgerfest mit Benefizkonzert

Veröffentlicht am 21.07.2021

Bereits zum vierten Mal fand in Wildpark-West anlässlich des jährlich stattfindenden Nachpflanztages ein Bürgerfest mit Konzert und geselligem Beisammensein statt. Der Nachmittag begann dabei mit der Vorpremiere des von den Einwohnern selbst gestalteten und produzierten Dokumentarfilms „Ein Sommertag in Wildpark-West“ im vollbesetzten Saal des Bürgerklubs, wo die Ortsgruppe der Volkssolidarität unter dem Vorsitz von Rosi Nehrkorn, zu Kaffee und Kuchen eingeladen hatte.

Hauptsächlich viele ältere und ehemalige Einwohner nutzten diese Einladung und bedachten das Filmteam und das Ergebnis der Filmarbeiten mit viel Applaus.

Bis zum Konzert am Abend wurde nicht nur über den Film und andere Aktivitäten unseres Vereins diskutiert – auch der Walderhalt am ehemaligen Ferienlager und das Projekt eines Klimaschutzwaldes standen im Mittelpunkt der Gespräche.

Großen Zuspruch fanden neben den von der Bielefelder Fleischerei Niehage gesponserten leckeren Bratwürsten auch der von Einwohnerinnen zum großen Teil selbst gebackene Kuchen. Dass auch die Getränke frei waren, fand dabei besonderen Anklang.

Nach kurzen Redebeiträgen von Carsten Sicora, dem Vorstandsvorsitzenden unseres Vereins und Friedhelm Schmitz-Jersch, dem Landesvorsitzenden des NABU Brandenburg zum Thema Umweltschutz und Walderhalt in Wildpark-West wurde bekannt, dass der Erlös aus Spenden der Veranstaltung für ein von den aktuellen Hochwasserfluten betroffenes Umweltprojekt in Westdeutschland Verwendung finden soll.

 

18:30 eröffnete Lutz Andres, Sänger aus Potsdam, mit bekannten Songs den Konzertteil des Abends.

 

 

Er positionierte sich mit seinen Statements für mehr Umweltschutz und sprach von einer großen Ausstrahlung, die von der Initiative in Wildpark-West ausgeht.

Tempi Passati mit Bandleader Raik Hessel, Botschafter der Nachpflanzaktion, stellte den etwa 100 Konzertbesuchern anschließend in ihrem fast zweistündigen Jubiläums-Konzert

 

 

auch neue Songs aus diesem Jahr vor, so dass die Musiker nicht um eine Zugabe herum kamen. Schon am nächsten Tag ging es zu weiter zu Konzerten nach Röbel und Greifswald.

 

Nach Einbruch der Dunkelheit klang dann das Bürgerfest mit der Open-Air-Filmpremiere für alle Wildparker aus, die am Nachmittag bei der Vorpremiere nicht dabei sein konnten.

 

 

Auch wenn die Stühle auf der Terrasse des Bürgerclubs nicht ausreichten, konnten alle am Film Interessierten an der Veranstaltung teilnehmen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, die zum Gelingen des Bürgerfestes beigetragen haben.