Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Manfred Zinnow verstorben

Veröffentlicht am 07.07.2020

Ein Wildparker aus altem Schrot und Korn, der Förderer unserer Kinder- und Jugendarbeit und Unterstützer der Nachpflanzaktion, Manfred Zinnow, ist kurz nach Vollendung seines 85. Lebensjahres verstorben. Manfred Zinnow, der 1935 in Grube geboren wurde und in unserer Region aufwuchs, absolvierte eine Lehre als Zimmermann und spezialisierte sich später als Tiefbauingenieur im Fachbereich Bohrpfahlgründung. Seine Liebe zur Natur und der märkischen Landschaft entdeckte er über die Jagd, die er seit 1957 betrieb und deren Jagdvorstand Potsdam er lange Zeit vorstand. In seinen späteren Lebensjahren widmete er sich jedoch verstärkt der Hege und Pflege, unterhielt eine kleine Taubenzucht und widmete sich der nachhaltigen Bewirtschaftung des Waldes. Die kleine Obstbaumallee am nördlichen Ortsrand legte er 2014 an. Schon vor Jahren begann er mit zielgerichtetem Waldumbau und scheute dabei nicht, auch Neuland zu betreten. Er unterstützte die Nachpflanzaktion in Wildpark-West, die er mit seinen Erfahrungen und Hinweisen hilfreich und kritisch begleitete. Unseren Mitstreitern gab er auf den Weg, bei der Wiederaufforstung nicht nachzulassen. „Wir müssen heute auch an Morgen denken!“ An der Arbeit der AG Junge Naturfreunde nahm er regen Anteil und führte zusammen mit den Kindern AG Nachmittage durch. Gemeinsam mit ihm Brot in seinem Backofen zu backen und seinen Erinnerungen zu lauschen war für die Kinder ein großes Erlebnis! Manfred Zinnow verstarb in der Nacht zum Dienstag an Herzschwäche. Seinem Wunsch entsprechend, soll er in Grube beigesetzt werden.