Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Junge Naturfreunde jagen das Müllmonster

Veröffentlicht am 02.12.2021

Acht (!) große Müllsäcke und ein angerostetes Fahrrad sammelten die Kinder der AG „Junge Naturfreunde“ am Donnerstag im Waldgebiet rund um den Bürgerklub. Es war bereits die dritte Jagd auf das Müllmonster in diesem Jahr! Zwei Gruppen teilten sich auf die beiden Waldstücke hinter dem Bürgerklub mit Greifer, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet auf, um im Wettstreit das Müllmonster zu suchen. Obwohl es sich gut unter dem Laub versteckt hatte, entging unseren Kids natürlich nichts:

 

Ganzen Eintrag lesen »

Wald, Bäume und Blätter im Herbst

Veröffentlicht am 11.11.2021

Der Herbst ist bunt. Wer weiß warum? Wieso färben sich die Blätter so toll und fallen ab? Und was passiert, wenn sie am Boden liegen … Und gibt es denn schon Hinweise, dass es im nächsten Frühjahr neue Blätter und Blüten geben wird? Das sind ganz schön viele Fragen, die wir am Donnerstag hatten.

Ganzen Eintrag lesen »

Wir töpfern

Veröffentlicht am 04.11.2021

Nach langer Zeit wieder einmal töpfern! Tolle Sachen sind entstanden: Beetstecker zum Beschriften, damit wir wissen. welche Pflanzen wir in den AG-Beeten gesät haben. Keramik-Blätter mit richtiger Blattstruktur und freche Wichtel.

Ganzen Eintrag lesen »

AG Junge Naturfreunde bepflanzt historische Allee mit Blumen

Veröffentlicht am 28.10.2021

Zwölf Kinder unserer AG Junge Naturfreunde hatten sich zu ihrem 62. AG-Nachmittag viel vorgenommen. Die Gruppen Biene und Amsel entfernten die im Frühjahr angebrachten grünen 27 Wassersäcke von den Bäumen, entleerten und reinigten diese und befreiten die Baumscheiben um die jungen Silberlinden vom Herbstlaub. Anschließend erhielten die Bäumchen eine farbenfrohe Herbstbepflanzung aus Stiefmütterchen und Besenheide. Es wurden bunte Herzen aus Ton gestaltet, die traditionell in die Bäumchen gehangen werden, um zu zeigen, wer sie gestiftet hat. Die historische Allee, ursprünglich mit Pappeln, wurde 2020 mit Silberlinden bepflanzt, deren Pflege die Kinder unserer AG übernahmen.

Vereinsmitglieder reparierten inzwischen defekte Querverbinder der Schutzpfähle im Birkengrund, Schweizer Straße und im Fuchsweg.

Ganzen Eintrag lesen »

Wiese im Herbst

Veröffentlicht am 13.10.2021

Bei einer Wanderung von Wildpark-West nach Geltow gab es auf den Wiesen an der Havel und in Geltow viele Pflanzen und Tiere fotografieren, die sich auch mal in die Hand nehmen ließen. Leider konnten wir die Kraniche nur hören.

Ganzen Eintrag lesen »

Früchte und Wasser

Veröffentlicht am 30.09.2021

Der Herbst meinte es gut mit uns, bei tollstem Wetter starteten zwei Gruppen zu neuen Entdeckungen. Die jüngeren Kinder waren rund um den Bürgerklub auf der Suche nach Früchten und bunten Blättern. Viele neue Gesichter aus den zweiten Klassen waren dabei und konnten Spannendes erfahren. Die Großen hatten ein bisschen Pech mit dem starken Südwest-Wind, der genau auf das Wildparker Ufer drückte und ganz schön große Wellen machte. Die Ruderboote blieben im Hafen, konnten aber zur Erkundung der Wasserwelt geentert werden. Mit Rettungsweste gesichert und mit Keschern und Becherlupen ausgerüstet, wurden viele Tiere und Pflanzen beobachtet.

Ganzen Eintrag lesen »

Herbstputz

Veröffentlicht am 23.09.2021

Lange Zeit konnten wir uns nicht um unsere AG-Beete kümmern, nun haben alle angepackt, gebuddelt und geharkt und neue Blumenzwiebeln gesteckt, sodass wir hoffen, dass im Frühjahr bunte Überraschungen auf uns warten. Auf der Schweizer Straße haben wir die Silberlinden auf ihren Zustand und nötige Pflegemaßnahmen kontrolliert.

Ganzen Eintrag lesen »

Trashbusters Award: Anerkennung für "Junge Naturfreunde"

Veröffentlicht am 15.07.2021

Im von der Naturschutzjugend Deutschland ins Leben gerufenen Wettbewerb „Trashbusters – Jagd das Müllmonster!“ wurden die Kinder unserer Arbeitsgemeinschaft „Junge Naturfreunde“ in Wildpark-West“ für ihre erfolgreiche Teilnahme mit einer anerkennenden Urkunde und einem Memory-Spiel ausgezeichnet. Die Schüler hatten mit ihren AG-Leiterinnen und anderen Einwohnern zusammen in zwei großen Arbeitseinsätzen im Februar und März das Waldstück am Entenfangsee von Müll und Unrat befreit.

Ganzen Eintrag lesen »

Schuljahresabschluss mit Eis

Veröffentlicht am 17.06.2021

Der letzte AG-Tag in diesem Schuljahr bescherte den Kindern der „Wolf-Gruppe“ einen Hochsommertag mit fast 35° C. Da galt es die Kräfte gut einzuteilen, zumal auch noch die in den letzten beiden Wochen gepflanzten AG Kiefern „Wolkenkiefer“, „Marco Polo“ und „Berthold“ viel Wasser brauchten. Mit Handwagen und Kanistern eine schweißtreibende Arbeit. Nach einem Spiel im Wald, bei dem es galt herauszufinden, wie sich Pflanzen und Tiere gegen Hitze schützen, wurde das AG-Schuljahr mit einem Schokoladeneisbecher abgeschlossen.

Ganzen Eintrag lesen »

Besuch beim Imker

Veröffentlicht am 10.06.2021

Wusstet Ihr schon, dass es in Wildpark-West richtige Imker gibt? Einen haben wir heute besucht.

Ganzen Eintrag lesen »

Baum gepflanzt, Blühwiese angelegt, Alleebäume gegossen

Veröffentlicht am 03.06.2021

Diesmal waren die Wölfe im Ort unterwegs (unterstützt von einer Fledermaus) um – wie jedes Jahr – einen eigenen AG Baum zu pflanzen. Fachmännisch wurde die Grube ausgehoben und mit vereinter Kraft die kleine Kiefer eingeschlemmt.

Die Kinder gaben ihr den Namen „Wolkenkiefer“.

Ganzen Eintrag lesen »

Essbare Pflanzen

Veröffentlicht am 27.05.2021

Welche Pflanze ist das, wodurch unterscheiden sich Pflanzen, wie bestimme ich sie und wofür nutzt sie der Mensch waren die Fragen, die es diesmal zu beantworten galt. In die Gruppe der Fledermäuse hatten sich vier Wölfe eingeschlichen, so dass jeweils drei Kinder mit ihrem Betreuer rund um die Pferdekoppel unterwegs waren. Unter Anleitung und der Nutzung von Bestimmungsbüchern konnten die Kids ihre Funde selbst klassifizieren und zeichnen.

Ganzen Eintrag lesen »

Trashbuster - Bekämpft das Müllmonster

Veröffentlicht am 24.04.2021

10 Kinder unserer Arbeitsgemeinschaft Junge Naturfreunde, sowie zwei Kinder, die noch nicht der AG angehören, gingen an diesem sonnigen Sonnabend Vormittag in und um Wildpark-West auf Jagd nach dem Müllmonster.

Ganzen Eintrag lesen »

Tiere brauchen unsere Hilfe

Veröffentlicht am 06.02.2021

Was für uns Winterfreuden mit Schlittenfahren und Schneemann bauen bedeutet, ist für die meisten unserer kleinen Freunde in der Natur harter Überlebenskampf. Die nächsten Tage werden viel Schnee und eisige Temperaturen bringen, Zeit unseren gefiederten Freunden, aber auch den Eichhörnchen in den Wipfeln der Bäume hilfreich zur Seite zu stehen:

Ganzen Eintrag lesen »

Foto- und Malwettbewerb startet

Veröffentlicht am 26.01.2021

Heute startet unser neuer Foto- und Malwettbewerb: Gesucht werden die lustigsten und interessantesten Bilder über Tiere in Eurer Umgebung: Von ganz groß bis ganz klein. Das können Haustiere sein (Hund, Katze, Wellensittich …) aber auch Tiere in Eurem Garten oder auf dem Balkon (Eichhörnchen, Kohlmeise … )

Ganzen Eintrag lesen »

Nächste Arbgeitsgemeinschaft

Veröffentlicht am 03.11.2020

AG-Nachmittage am 5., 12., 19., 26. November verschoben auf Dezember.

Nächster AG-Nachmittage Gruppe Fledermaus am 3. Dezember und 17. Dezember

Gruppe Wolf am 10. Dezember und 7. Januar

Ganzen Eintrag lesen »

Land Art in Wildpark-West

Veröffentlicht am 29.10.2020

Ein spannender Nachmittag unter fachlicher Anleitung brachte diese Kunstwerke hervor:

Ganzen Eintrag lesen »

Waldschatzsuche - Gruppe Fledermaus

Veröffentlicht am 08.10.2020

Auch bei Regen kann man im Wald viele Schätze finden, auch wenn sich die Spinnen bei dem Wetter versteckten. Umso mehr Mistkäfer krabbelten herum. Trotz niedriger Temperaturen gab es noch viele Ameisen und Nacktschnecken. Und bei Regen riecht der Wald ganz anders.

Ganzen Eintrag lesen »

Waldschatzsuche - Gruppe Wolf

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein spannender Nachmittag. Und was gab es nicht alles im Wildpark zu entdecken. Von Ameisen, Käfern, Wanzen bis zur aufregenden Raupe – und in den, von einem Vereinsmitglied gestifteten Becherlupen sah alles noch viel interessanter aus, so dass die Wanderung immer wieder mit aufgeregtem „schau mal, noch eine neue Moosart … und hier ein Mistkäfer“ unterbrochen wurde und wir alle voller neuer Eindrücke den Bürgerclub erreichten.

Ganzen Eintrag lesen »

Ist noch Sommer oder schon Herbst? - Gruppe Fledermaus

Veröffentlicht am 24.09.2020

Welche Früchte haben wir gefunden, welche Pflanzen blühten und was konnten wir noch entdecken?

Ganzen Eintrag lesen »