Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Krötenwanderung Wildpark-West

 

In jedem Frühjahr werden regelmäßig Helfer gebraucht, die die Amphibien auf die andere Straßenseite bringen. Wer sich vorstellen kann, die Tiere von der einen Seite auf die andere zu tragen, kann sich gerne bei uns melden. Kontrolliert werden muss zwei Mal am Tag, einmal morgens nach dem Sonnenaufgang und einmal nach Sonnenuntergang. Die Amphibien laufen am liebsten in der Dämmerung.
Die Kontrolle dauert an Tagen, an denen nicht viele Tiere wandern, ungefähr 10 Minuten. Wenn es regnet und die Temperaturen über 5°C sind, werden in manchen Eimern 20 Frösche sein, dann dauert es vielleicht 20-30 Minuten.

 

Die Statistik der erfassten Tiere finden Sie hier:

2023

2022

2021

2020

2019


Die Details finden Sie unter diesem Link.

 

 

Fuchsweg, zwischen Ortsausgang und Entenfang


                 Im rot markierten Bereich ist der Großteil der Amphibien unterwegs, hier wird der Zaun aufgebaut.


 

Wer sich für den Schutz der Amphibien einsetzen möchte, meldet sich bitte per e-Mail:

froschkoenige@waldsiedlung-wildpark-west.de

 

 

 

So funktioniert die Erfassung:

Am Ortsausgang Fuchsweg hängen zwei Kästen, einer mit leeren und einer mit ausgefüllten Formularen, eine Box mit Klemmbrettern und Stiften und ein beschreibbares Bord. Ausgerüstet sollten die Helfer mit festem Schuhwerk, Taschenlampe, Warnweste und evt. ein paar Handschuhen sein.

 

Mit einem leeren Zettel auf dem Klemmbrett und einem weißen Eimer werden einmal beide Seiten abgelaufen. Der weiße Eimer ist für den Transport der Tiere gedacht.
Nun von Eimer zu Eimer gehen, Amphibien vorsichtig in den weißen Eimer kippen und auf der Zählliste Striche in der entsprechenden Kategorie machen (es muss also kein Frosch angefasst werden, da es hier keine giftigen Exemplare gibt, wäre dies aber auch nicht schlimm)
Vorne am grünen Plakat kann man nochmal nachschauen, wie sich die Tiere unterscheiden.


Dann die Tiere vorsichtig auf der anderen Straßenseite hinter dem sicheren Zaun absetzen und weiter zum nächsten Eimer.
Am Ende der Runde den ausgefüllten Zettel einwerfen. Am Bord das Datum und die Uhrzeit eintragen.

 

Die ausgefüllten Zettel werden regelmäßig geleert und erfasst.