Den Dokumentarfilm „Ein Sommertag in Wildpark-West“ kann man sich nun auch kostenfrei online anschauen.
Der als Gemeinschaftsprojekt und mit einem Budget von Null-Euro von Einwohnern der Waldsiedlung selbst gestaltete und gedrehte Dokumentarfilm „Ein Sommertag in Wildpark-West“ ist für den „Deutschen Nachbarschaftspreis 2021“ nominiert worden.
In der Begründung der Jury heißt es u. a. dazu: „Weil ihr Heimatort in seiner fast hundertjährigen Geschichte bisher nie richtig gefilmt wurde, stellte eine Gruppe von Bürger:innen ein Filmprojekt auf die Beine, bei dem fast alle Bewohner:innen mitmachten. So entstand der Dokumentarfilm ‚Ein Sommertag in Wildpark-West‘, der künftigen Generationen das örtliche Leben an einem Sommertag im Jahr 2020 zeigen soll. Das Filmprojekt steht ganz im Zeichen des Klimaschutzes und zeigt, wie sehr Naturschutz den mitwirkenden Einwohnern am Herzen liegt.“
Uraufgeführt wurde der 40 Minuten-Streifen erstmals im Rahmen des Wildparker Bürgerfestes im Juni 2021. Details zum Film sind im kürzlich erschienenen und vom Waldsiedlung-Wildpark-West e. V. herausgegebenen Familienmagazin „Wildpark-West“ nachzulesen, dem der Film in Form einer DVD beiliegt. Im Internet ist der Film unter www.waldsiedlung-wildpark-west.de kostenlos anzuschauen.
Ob der Film am 3. November 2021 zu den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbes gehört, erscheint auf Grund der anderen herausragenden Wettbewerbsteilnehmer aber eher unwahrscheinlich.
Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird seit 2017 verliehen und fördert u. a. Engagement in der Gesellschaft und gesellschaftliches Miteinander.