Die Herbstpflanzungen für den Europäischen Baumlehrpfad unseres Vereins fanden unter schwierigen Wetterbedingungen statt.
Während vor einigen Wochen noch der anhaltende Dauerfrost eine Pflanzung der sieben verschiedenen Obstbäume verhinderte, erschwerte diesmal starker Regen und stürmischer Wind das Pflanzen für die Mitarbeiter der Fachfirma aus Caputh.
Die Kosten für die Gehölze betragen mehr als 1.500 Euro und werden aus Spenden von Einwohnern und Vereinsmitgliedern finanziert. Die Pflanzungen selbst übernimmt die Gemeinde Schwielowsee auf der Grundlage einer Vereinbarung mit unserem Verein.
Zusätzlich wurden noch zwei Silberlinden auf der Schweizer Straße ausgetauscht.
Ein Baum ist nicht angewachsen, ein zweiter wurde durch einen umstürzenden Altbaum schwer geschädigt. Die „Patienten“ bekommen in der vereinseigenen Baumschule nun eine zweite Chance, sich zu erholen. Die historische Allee wird von den Kindern der AG „Junge Naturfreunde“ mitbetreut.
Die Nachpflanzaktion „Rettet die Waldsiedlung“ wurde im April 2018 von Mitstreitern der AG Bürgerinitiative ins Leben gerufen. Bisher wurden auf den Grundstücken in Wildpark-West und im öffentlichen Raum mehr als 1.400 Bäume gepflanzt.