Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

5. Nachpflanztag: Ortsfest im Sonnenschein

Veröffentlicht am 14.03.2022

Etwa 200 Einwohner besuchten das diesjährige Ortsfest unseres Vereins, um im Laufe des Tages an den verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. Anders als sonst hatten wir diesmal mit dem Wetter Glück, den ganzen Tag gab es strahlenden Sonnenschein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz der einem Fest nicht sehr förderlichen Begleitumstände und einiger pandemiebedingter Herausforderungen in der Vorbereitung erwartete die Gäste ein umfangreiches Programm, insbesondere das Spiele-Angebot für die Jüngsten fand regen Anklang, die Tischtennisplatte war meist umlagert.

Ab 10 Uhr bestand für die Wildparker die Möglichkeit, junge Bäume, die von unserem Verein wieder kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden, für den heimischen Garten mitzunehmen. Der Zuspruch war größer als erwartet: 146 junge Bäume fanden ein neues Zuhause. Bemerkenswert: Erstmals beteiligten sich auch Geltower Familien an unserer Nachpflanzaktion. Jeder abgegebene Baum erhielt wie immer ein kostenfreies Los aus unserer Tombola „Jeder Baum ist ein Gewinn“ dazu, deren Gewinnzahlen traditionell am Jahresende ermittelt werden.

Zu einem halbstündigen Konzert mit bekannten Songs der Friedensbewegung hatte Lutz Andres eingeladen, er begeisterte etwa 50 Gäste auf der Terrasse des Bürgerklubs. Fast ebenso viele Einheimische nahmen an der Informationsveranstaltung unseres Vereins zum Klimaschutzwald Wildpark-West teil: Vorstandsvorsitzender Carsten Sicora stellte auf einem Spaziergang um die 1,4 ha große Waldfläche am Ortsrand von Wildpark-West das Klimaschutzprojekt vor, erläuterte den aktuellen Sachstand und stellte sich den Fragen der Teilnehmenden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diejenigen, denen die Wegstrecke zu lang war oder die den kulturellen Teil der Veranstaltung bevorzugten, erlebten inzwischen die Darbietungen der Potsdamer Gruppe „Los Alegres“. Die achtköpfige Künstlergruppe beeindruckte mit einem lateinamerikanischen Tanzprogramm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab 13 Uhr rauchten die Köpfe: Zum Abschluss des Ortsfestes gab es zum ersten Mal ein Schachturnier um den „Großen Preis von Wildpark-West“. Alle Teilnehmer kamen aus dem Ort. Im erweiterten KO-System setzte sich schließlich Raik Wittowski durch, der alle Partien gewinnen konnte und im Finale Andreas Hohloch bezwang. Dritter wurde Daniel Klingberg. Den Jugendpreis erhielt der elfjährige Emil Augustin.

Wie schon beim letzten Bürgerfest waren die Bratwürste und die Getränke für die Gäste des Volksfestes frei. Die Spenden in Höhe von 438 Euro kommen wieder der Nachpflanzaktion zugute.