Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kino im Klub - Filmfestival mit Preisverleihung

Veröffentlicht am 24.02.2023

Mit über 40 Zuschauern war unsere Veranstaltungsreihe „Kino im Klub“ wieder gut besucht.

Der Bürgerklub war dabei in Festivalstimmung: Die 18. Ökofilmtour, das Brandenburgische Natur- und Umweltfilmfestival war mit dem Wettbewerbsstreifen „Im Zaubertal der Kröten“ zu Gast. Schon kurz vor 18 Uhr kamen die ersten Gäste, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Ort.

Da die Plätze nicht ausreichten, mussten noch zusätzlich Stühle in den Saal gebracht werden, doch schon wenige Minuten nach 19 Uhr konnte die Festivalleitung der Filmtour den Abend eröffnen.

Gleich zu Beginn fand die Übergabe des „Prof. Karl-Hermann Koch Umweltschutzpreises“ 2022 an die Preisträger, den „Kreisstraßenbetrieb des Landkreises Potsdam-Mittelmark“, vertreten durch die Herren Völker und Bergler und das Landschaftsplanungsbüro „plan a“ Frau Birgit Wittenberg aus Bad Belzig, statt.

Der Preis, im Andenken an unser Vereinsmitglied und Ornithologen Prof. Dr. Karl-Hermann Koch von seiner Frau gestiftet und vom Bildhauer Frank Schulze in Form einer Waldohreule gestaltet, wurde im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter auch das Ehrenmitglied unseres Vereins Marianna von Klinski-Wetzel, durch die Geschäftsstellenleiterin des NABU Potsdam Cordula Persch und den Vorstandsvorsitzenden unserer Umweltschutzvereinigung Carsten Sicora verliehen.

Statt Schnittblumen zur Preisübergabe gab es für die Preisträger zwei junge Bäumchen aus der Baumschule unseres Vereins.

 

Im Anschluss lief als Vorfilm der im Jahre 2020 gedrehte Kurzfilm unseres Vereins „Zwei Jungs auf großer Fahrt“, der die Zuschauer auf eine Kanu-Reise um Wildpark-West, über Kanäle, die Torfstichteiche und die Havel führte. Viele, bisher unbekannte Perspektiven zeigten ein wirklich sehens- und bewahrenswertes Stück Natur unserer Heimat! Der Film, natürlich außerhalb des Wettbewerbs, authentisch und mit zwei einfachen Handkameras gedreht, wurde mit viel Beifall bedacht.

Als Wettbewerbsbeitrag des Brandenburger Natur- und Umweltfilmfestivals lief dann der Film „Im Zaubertal der Kröten“ (D/2022), der in beeindruckenden Bildern die abenteuerliche und gefährliche Wanderung der Amphibien zu ihren Laichgebieten zeigte. Natürliche Fressfeinde, Autoverkehr – nur wenige Frösche, Lurche und Kröten erreichen das Ziel ihrer Wanderung ...

Die Zuschauer konnten im Anschluss an den Streifen mit ihrer Stimme über den Publikumspreis des Filmfestivals abstimmen. Danach gab es die Möglichkeit sich in Klubkinoatmosphäre über das Gesehene auszutauschen. Für die Besucher des Kinoabends standen ein Buffet und Getränke bereit, auch der Eintritt war wie immer frei. Erst nach 22 Uhr fand die Veranstaltung ihr Ende.

Dank der Sachspende einer Familie aus Wildpark-West konnte die Tonqualität für unsere Filmaufführungen durch ein zusätzliches Lautsprechersystem im Saal des Bürgerklubs verbessert werden, was viele der Zuschauer sehr freute. Die neue Beschallungsanlage kam bereits zweimal erfolgreich zum Einsatz.