Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mitgliederversammlung fasst richtungweisende Entschlüsse

Veröffentlicht am 07.05.2021

Nachdem die Gemeinde Schwielowsee wenige Stunden vor Veranstaltungsbeginn die Versammlung im Wildparker Bürgerklub doch genehmigte, kamen am Freitagabend die ordentlichen Mitglieder unseres Natur- und Umweltschutz-Vereins zu ihrer planmäßigen Jahreshauptversammlung zusammen. Sechs Mitglieder, die nicht teilnehmen konnten, hatten ihr Stimmrecht auf Grund der derzeitigen Bestimmungen delegiert, so dass alle Beschlüsse durch eine große Mehrheit getragen wurden.

Nach dem Verlesen des Jahresberichtes wurde u.a. über die Ehrenmitgliedschaft anlässlich des 90. Geburtstages von Bärbel Wendt aus Potsdam-Wildpark abgestimmt, die seit Gründung der Bürgerinitiative die Bemühungen um den Naturerhalt aktiv unterstützt und seit drei Jahren Redaktionsmitglied unserer Heimatzeitschrift "Wildpark-West“ ist. Auch wurde die Herausgabe der nächsten zwei Ausgaben bei unveränderter Auflagenhöhe beschlossen, Carsten Sicora als Chefredakteur wieder berufen und die Aufgaben der Arbeitsgruppe Walderhalt am ehemaligen Ferienlager konkretisiert sowie der Finanzbericht des vergangenen Jahres bestätigt. Bilanz gezogen wurde über 3 Jahre Nachpflanzaktion, bei der seit 2018 mehr als 850 Bäume gepflanzt wurden, allein im letzten Jahr 240. Ein Einwohner aus dem Birkengrund, der bisher die Vereinsarbeit in der AG Bürgerinitiative unterstützte, wurde nach Antrag zum ordentlichen Mitglied gewählt. Der Verein hat derzeit 30 ordentliche Mitglieder, die Anzahl der Mitstreiter in der AG Bürgerinitiative wird mit 250 beziffert. Trotz der im letzten Jahr bestehenden Einschränkungen war unser Verein mit über 40 Veranstaltungen und Aktivitäten (wie z.B. Bürgerfest, Lesung, Konzert und Kinoabende) einer der aktivsten Vereine der Gemeinde Schwielowsee. Besprochen wurden auch die für 2021 geplanten Aktivitäten wie z.B. die der Arbeitsgemeinschaft Junge Naturfreunde, Kinoabende und das Bürgerfest am 21. Juli 2021 zu dem alle Einwohner von Wildpark-West herzlich eingeladen sind.