Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Amphibienschutz und Frühjahrsputz; AG Junge Naturfreunde

Veröffentlicht am 26.02.2022

18 Einheimische und Sympathisanten trafen sich am Samstag Vormittag, um die Wildparker Gruppe der „Froschkönige“ beim Aufbau des Amphibienschutzzauns zu unterstützen.

Viele der Helfer aus dem letzten Jahr konnten leider nicht dabei sein, da sie oder ihre Familien noch oder schon wieder in Quarantäne sind, auch wollten einige unserer Mitstreiter bei den Friedenskundgebungen in Potsdam mit dabei sein.

Schon am frühen Morgen bereitete die Arbeitsgruppe um Kerstin Witte und Thomas Gruhle alles vor, damit der etwa 400 m lange Zaun aufgebaut werden konnte. Der beidseits des Fuchsweg befindliche Schutzzaun ist bereits das vierte Jahr im Einsatz und verhindert, dass die Amphibien bei der in Kürze einsetzenden Wanderung zu ihren Laichgebieten und zurück von den PKWs überfahren werden. Ganz nebenbei wurde der anliegende Wald vom Unrat gesäubert. Allen Helfern, ein herzliches Dankeschön!

Wer in den nächsten zwei Monaten bei den täglichen Kontrollen am Schutzzaun mit dabei sein oder in der Arbeitsgruppe Amphibienschutz mithelfen möchte kann sich melden:

froschkoenige@waldsiedlung-wildpark-west.de oder 01577 6830971, Helfer sind herzlich willkommen.

Unter den Helfern heute war auch Cordula Persch, Geschäftstellenleiterin des NABU-Kreisverbands Potsdam. Sie hatte für die „Jungen Naturfreunde“ Nistkästen unterschiedlichster Größe im Gepäck, die bei den nächsten AG-Nachmittagen im Umfeld der Siedlung angebracht werden sollen.

 

Ausnahmsweise am Wochenende hatten die Kids der „Jungen Naturfreunde“ heute ihren AG-Tag und erkundeten dabei das Gebiet um den Kleinen Entenfangsee, einem geschützten Biotop, direkt vor der Waldsiedlung gelegen. Die 9 Kinder mit ihren Eltern erfuhren, warum der alte König vor über dreihundert Jahren einen Entenfangsee anlegen ließ, wie die Anlage funktionierte und wo das Entenfängerhaus steht. Viele von ihnen (und ihre Eltern!) waren das erste Mal an der um diese Jahreszeit mit Wasser gefüllten Senke im See. Ein spannender Ausflug!

Zusammen mit Vereinsmitgliedern halfen die Kinder und ihre Eltern anschließend mit bei der Herrichtung des Rastplatzes, beräumten die Sturmschäden und bepflanzten den Rastplatz am Denkmal des Kleinen Entenfangsees wieder neu. Auf dem Heimweg am Amphibienschutzzaun vorbeikommend, konnten sie, trotz der niedrigen Temperaturen, bereits einen ersten Grasfrosch begutachten, der es nicht erwarten konnte, um über die Straße zu kommen.