Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Amphibienschutzzaun 2024

Veröffentlicht am 17.02.2024

Zwei Wochen früher als gewöhnlich haben mehr als 30 Helferinnen und Helfer den Amphibien-Schutzzaun am Ortsausgang Fuchsweg errichtet und den angrenzenden Wald von Müll und Unrat befreit.

 

Der Schutzzaun wird seit 2019 jährlich im Frühjahr aufgebaut und ist rund 350 m lang. Er besitzt beidseitig der Straße jeweils 35 Einlassstellen, von denen die nächsten drei Monate täglich die gefundenen Amphibien

aufgenommen, gezählt, klassifiziert und auf der anderen Seite der Straße in ihre Laichgebiete entlassenwerden.

Wie wichtig der Zaun ist, zeigt die Tatsache, dass 2024, bereits Tage vor Aufbau des Zaunes, witterungsbedingt, sich dutzende Tiere nachts auf Wanderschaft begeben haben und dabei den Verkehrstod fanden.

Wer bei der Betreuung des Schutzzaunes und bei der Zählung der Tiere

mit dabei sein möchte, kann sich im Terminplan eintragen und in der Whats-Gruppe Details und Unterstützung finden. Die entsprechenden Links gibt es hier.


 

Vorankündigung Aufbau:

Wichtigste Aufgabe an diesem Tag ist das Harken des Laubes, um den Zaun fachgerecht aufbauen zu können. Die Einlass-Stellen für die Eimer wurden im letzten Sommer durch die Stadt Potsdam stationär angelegt, so dass ein Großteil der bisherigen, schweren Arbeit entfällt.

Wer hat, bitte Arbeitsmaterialien (Harke, Spaten, Handschuhe und Warnweste) mitbringen.

Es wird nur die Hinwanderungsseite des Zaunes aufgebaut, aber beide Seiten vom Laub befreit. Das spart Zeit und ermöglicht einen punktgenauen Aufbau des Zaunes für die Rückwanderung, die etwa 2-4 Wochen nach der Hinwanderung der Erdkröten, mit kleiner Mannschaft erfolgen kann.

Mit dem Harken bereiten wir gleichzeitig schon einen Teil der Pflanzstellen vor, an denen im März/April 2024 die 45 neuen Bäume entlang der historischen Allee gesetzt werden sollen und sammeln den Müll des Winters von den Straßenrändern zusammen. Eine Aufgabe, die auch für unsere Jüngsten geeignet ist.

Nutzt auch gerne noch einmal die Gelegenheit, Eure Nachbarn und Freunde anzusprechen. Besondere Unterstützung benötigen wir beim späteren Kontrollieren der Wanderbewegung, das wird wie in jedem Jahr die Hauptaufgabe sein. Vielleicht finden sich ja auf diesem Weg neue Mitstreiter, die unser Projekt zum Amphibienschutz unterstützen möchten?

Und es lohnt sich: In Potsdam-Mittelmark werden nirgendwo mehr Amphibien gemeldet als bei uns. Wenn man bedenkt, dass andernorts Zäune über 1km lang sind, wird klar, was für ein Hotspot Wildpark West ist. Die Auswertungen der letzten Jahre könnt Ihr hier lesen.

 

Passend zum Thema auch unser Kino im Klub Abend - am 23. Februar 2024 um 19:00 Uhr:

 

Rettung für Frosch, Molch und Kröte