Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mitgliederversammlung im Bürgerklub

Veröffentlicht am 12.01.2024

Trotz Blitzeis, Straßenblockaden durch Traktoren und dem Lokführerstreik war die 6. Mitgliederversammlung unserer Umweltschutzvereinigung sehr gut besucht. Fast alle Mitglieder, die nicht dabei sein konnten, hatten ihr Stimmrecht übertragen, so dass (fast) alle in die Entscheidungen des Abends eingebunden waren. Einen Rückblick auf das Jahr 2023 können Sie im Jahresbericht (s.u.) lesen, den die beiden Vorstandsvorsitzenden den Anwesenden vortrugen und der mehrheitlich verabschiedet wurde.

Nach der Entlastung des alten wählten die Mitglieder turnusmäßig einen neuen Vorstand. Aus gesundheitlichen Gründen musste die bisherige Schatzmeisterin des Vereins, Frau Steinborn, ihr Amt aufgeben. Für ihre geleistete Arbeit – der Verein steht wirtschaftlich solide da – wurde ihr vom Vorstandsvorsitzenden und der Mitgliederversammlung herzlich gedankt.

Nach umfangreicher Diskussion erfolgte eine Abstimmung über die Vorschläge für die diesjährigen Preisträger der beiden Umweltpreise unseres Vereins. Neben einer Satzungsanpassung befürwortete die Mitgliederversammlung zudem den umfangreichen Aktionsplan für 2024, die weitere Ausgabe des vom Verein und der Bürgerinitiative herausgegebenen Wildpark-West-Familienmagazins und der Infoblätter für 2024 und 2025.

Dem Vorschlag auf Ehrenmitgliedschaften für die Künstlerin Gisela Neuenhahn (81) und Klaus Köhler (87) wurde mit großer Mehrheit entsprochen. Beide setzen sich seit Jahren auf verschiedenen Gebieten für die Ziele unseres Vereins und den Natur- und Umweltschutz ein.

Nach einem Imbiss wurde nach der Pause über den Entwurf eines öffentlich-rechtlichen Vertrags zum Klimaschutzwald diskutiert. Dem intensivem Meinungsaustausch folgte mit Beschluss der Mitgliederversammlung die Bitte an den Vorstand, die Gemeinde Schwielowsee zu Nachbesserungen aufzufordern, um den natur- und umweltschutzrechtlich- und fachlichen Gegebenheiten bei der Entwicklung der Waldfläche als Klimaschutzwald zu entsprechen.

 

Jahresbericht des Waldsiedlung Wildpark-West e.V. für das Jahr 2023
(Rechenschaftsbericht)        

Liebe Mitglieder unseres Vereins,
liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter der Bürgerinitiative!

Durch den Krieg in der Ukraine und im Gazastreifen verstärkten sich die gesellschafts- und umweltpolitischen sowie die wirtschaftlichen Verwerfungen, deren Auswirkungen bis in unser Vereinsleben spürbar waren und in der täglichen Wahrnehmung keinen unberührt ließ.

Neben den vielen unschuldigen Menschen in den Kriegs- und Kriegsrandgebieten leidet insbesondere auch die Natur unter den Folgen dieser Konflikte.
Gewalt darf deshalb keine Lösung sein!

Das Jahr 2023 brachte für unsere Umweltschutzvereinigung – neben den Bemühungen um den Erhalt der Natur in unserer Region und den damit verbundenen Aufgaben – zahlreiche weitere Aktivitäten im Vereinsleben. Unser Verein hat sich weiter gefestigt und sich in Teilbereichen weiterentwickelt.

Höhepunkt 2023 war zweifellos die Einladung zur Klimaschutzkonferenz des Europäischen Rates in Potsdam im Juli, bei der wir das Projekt eines „Klimaschutzwald Wildpark-West“ den interessierten Tagungsteilnehmern vorstellen durften.

Bei den zahlreichen Aktivitäten waren aber nicht nur unsere Vereinsmitglieder tätig, sondern auch viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus den Arbeitsgruppen, Sympathisanten und Einwohner aus Wildpark-West, die uns unterstützten.

Die Anzahl von Vereinsmitgliedern erhöhte sich, die der in den sechs Arbeitsgruppen aktiven Mitstreiterinnen und Mitstreiter ist mit ca. 250 stabil.
Die meisten Vereinsmitglieder und Mitstreiter in den Arbeitsgruppen sind in Wildpark-West zu Hause, in fast jedem dritten Haushalt erhalten wir Unterstützung.
Doch auch in Potsdam, im Land Brandenburg und weiteren drei Bundesländern haben wir mittlerweile Vereinsmitglieder.

Bis auf eine Ausnahme (kurzfristige Absage der Weihnachtsmatinee wegen Erkrankung des Künstlers) konnten alle Veranstaltungen und Aktivitäten 2023 wie geplant durchgeführt werden.

Dass alle Veranstaltungen unseres Vereins für die daran Teilnehmenden kostenfrei blieben, ist  durchaus keine Selbstverständlichkeit.
Sorgfältiger Einsatz des Vereinsvermögens, gestiegene Preise, ein deutlich gesunkenes Spendenaufkommen gegenüber den Vorjahren und auch die Versagung der Vereinsförderung durch den Ortsbeirat Geltow erschwerten den Einsatz der Finanzmittel zur Durchführung des Vereinslebens im gemeinnützigen Sinne.

Umso erfreulicher ist es deshalb, dass wir wieder eine ausgeglichene finanzielle Jahresbilanz vorweisen können.
Deshalb sei an dieser Stelle noch einmal allen gedankt, die durch ihre tatkräftige Hilfe, finanzielle oder materielle Unterstützung die Durchführung von Veranstaltungen, die Kinder- und Jugend- oder die Öffentlichkeitsarbeit ermöglichten!

Während sich die Zusammenarbeit im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes (z. B. Baumschutz, Nachpflanzaktion, Klimaschutzwald), bzw. die gegenseitige Unterstützung bei der Durchführung von Kultur-, Senioren-, Kinder- und Jugendveranstaltungen mit der Verwaltung der Gemeinde Schwielowsee im Jahre 2023 auf einer positiven Sachebene bewegten, sei an dieser Stelle auf die oft ablehnende Haltung gegenüber unserem Verein in den politischen Gremien verwiesen.

Schade, dass insbesondere Ortsvorsteher Matthias Fannrich den Erwartungen, für alle Einwohner von Wildpark-West da zu sein, auch im vergangenen Jahr nicht entsprechen konnte. Unterschiedliche Ansichten in Fragen des Natur- und Umweltschutzes im Ort, der Ortsentwicklung und die Auseinandersetzungen um den Erhalt des Waldgebietes am ehemaligen Ferienlager mögen einige der Gründe dafür sein.

Dagegen genießt unser Verein bei der Mehrzahl der Menschen hier im Ort, nicht zuletzt durch das identitätsstiftende und verbindende Familienmagazin „Wildpark-West“, das kulturelle Angebot und den Einsatz für den Natur-, insbesondere den Walderhalt, eine hohe Wertschätzung.

Ich würde mich freuen, wenn unser Verein auch zukünftig eine aktive Rolle im gesellschaftlichen Leben in unserer Gemeinde spielen könnte und zusammen mit anderen Vereinen und Initiativen den Zusammenhalt aller im Ort lebenden Menschen fördert.


Vereinsarbeit

Über 50 verschiedene Veranstaltungen wurden im Jahr 2023 durchgeführt. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen unseres Vereins waren kostenfrei.

Zahlreiche Veranstaltungen wie die Kinoabende, das Schachturnier oder unsere Baumtombola wurden durch Privatpersonen oder mittelständische Unternehmen unterstützt.

Schwerpunkte des Vereinslebens waren, wie schon in den Vorjahren, die Nachmittage der „Jungen Naturfreunde“, die mehrmonatige Betreuung des Amphibienschutzzaunes am Fuchsweg, die Veranstaltungsreihe „Kino im Klub“, naturkundliche Führungen und die Arbeit der verschiedenen Arbeitsgruppen.


1. Vereinsaktivitäten 2023 (Zusammenfassung):

    Natur- und Umweltschutz
    
    •  Rechtsauseinandersetzung um den „Klimaschutzwald Wildpark-West“, zweite Gesprächsrunde mit der         Gemeinde Schwielowsee im Sinne einer außergerichtlichen Lösung (Januar);
    •  Amphibienschutzzaun: Auf- und Abbau (Februar, Mai), Betreuung, statistische Erfassung, Auswertung und         Veröffentlichung der Amphibienwanderung, Anzeige des Tieraufkommens in Art und Anzahl bei der Unteren         Naturschutzbehörde (Februar bis Mai);
    •  Zusammenarbeit mit der Stadt Potsdam zum Amphibien- und Baumschutz Fuchsweg;
    •  6. Nachpflanztag mit 119 neuen Bäumen auf Privatgrundstücken (März), Baumpflanzungen für den         Europäischen Baumlehrpfad (Dezember), Stiftung von weiteren Straßenbäumen für Wildpark-West         (Dezember);
    •  Teilnahme an der Klimaschutzkonferenz des Europäischen Rates (Juli), Vorstellung des Projektes         Klimaschutzwald Wildpark-West (Redebeitrag);
    •  Weiterentwicklung der vereinseigenen kleinen Baumschule, Baumtauschbörse;
    •  Einladung zum Thema Klimaschutzwald für interessierte Gemeindevertreter (Oktober);
    •  mehrere Arbeitseinsätze (u. a. Baumpflege, Müllsammeln, Pflege Rastplatz Kleiner Entenfangsee);
    •  8 Beteiligungsverfahren zum Natur- und Umweltschutz (ganzjährig);
    •  Beteiligung bei der Ausarbeitung der neuen Baumschutzordnung;
    •  Beteiligung am INSEK-Verfahren der Gemeinde Schwielowsee
    •  Vier große, den gesamten Ort umfassende Gießaktionen für Straßenbäume in niederschlagsarmen Zeiten (Juni         bis August) mit Schwerpunkt Amsel- und Fuchsweg, Straße Am Ufer und Schweizer Straße, Gewinnung neuer         Baumpaten.
     
Bildungsveranstaltungen
    •  Angebot zweier ornithologischer Wanderungen (Mai),
    •  Angebot einer Kräuter- und Insektenwanderung (veranstaltet durch Kooperationspartner);
    •  22 AG-Nachmittage der „Jungen Naturfreunde“ (Schulzeit, jeweils Donnerstags).

Vereins/Vorstandsarbeit
    •  duale Mitgliederversammlung (Januar);
    •  sechs Vorstandszusammenkünfte, regelmäßige Treffen der Arbeitsgruppen;
    •  Durch Erkrankung steht Frau Silke Steinborn ab der kommenden Wahlperiode nicht mehr für die         Vorstandsarbeit zur Verfügung. Ihr Einsatz, insbesondere in der Vorstandsarbeit, der AG Junge Naturfreunde         und dem Wildpark-West-Magazin ist an dieser Stelle als herausragend und dankenswert zu würdigen.

Kultur und Soziales
    •  Foto-, Mal- und Zeichenwettbewerb für Kinder und Jugendliche (ganzjährig);
    •  Einkaufsservice für ältere Mitbürger;
    •  Durchführung des 2. Schachturniers um den Großen Preis von Wildpark-West;
    •  10 Kinoveranstaltungen zu verschiedenen Themen: Aufführung von regionalen Filmen, Filmen zum Natur- und         Umweltschutz, eigene Vorfilme (Januar bis November);
    •  Teilnahme am Brandenburger Filmfestival „Ökofilmtour“ (Januar/April);
    •  Nachpflanztag und Bürgerfest, Veranstaltung zum Fahrradsonntag (April, Juni, September);
    •  Teilnahme am Wildparker Weihnachtsmarkt (Dezember);
    •  Jährliche Preisverlosung der Nachpflanztombola „Jeder Baum ist ein Gewinn“ (Dezember).

Öffentlichkeitsarbeit
    •  Verleihung des Umweltnegativpreises „Schwarzer Rabe 2022“ (Januar);
    •  Erstmalige Verleihung des Karl-Hermann-Koch-Preises 2022 (Januar)
    •  Herausgabe von Infoblättern (Nr. 19 bis Nr. 21) für Vereinsmitglieder und Sympathisanten (März, Juli und         Dezember);
    •  36 x „Neuigkeiten aus der Waldsiedlung“ (Newsletter des Vereins);
    •  acht Pressemitteilungen zu Vereinsaktivitäten und Fragen des Umweltschutzes;
    •  Fernsehauftritt bei Potsdam TV zum Schachturnier und zur Nachpflanzaktion (September);
    •  Pressebeiträge in der „MAZ“, „Blickpunkt“ und Internetportal „meetingpoint“
    •  Zeitschrift: Herausgabe von 1 Ausgabe „Wildpark-West“, Familienmagazin, (August);
        2 Redaktionssitzungen (Januar, Juni,); 1 Jugendredaktionssitzung (Juni)
        Redaktionsfrühstück (August);

Heimatpflege und Heimatkunde
    •  Aufarbeitung einer Dokumentationsmappe zu Estorff & Winkler und eines Tagebuchs;
    •  Weiterführung der Ortschronik, Digitalisierung von alten Dokumenten und Fotos, Dokumentationen von drei         Zeitzeugenberichten (ganzjährig);
    •  Herausgabe Monatskalender „Historische Ansichten von Wildpark-West“ 2024 (November).
    •  Sammelansichtskarte Wildpark-West Nr. 3 (August)


2. Vereinsstatus und Mitgliederentwicklung

Der Verein wurde im Mai 2022 vom Umweltministerium Brandenburg als Umweltschutzvereinigung anerkannt. Er ist im Register der Interessenvertretungen des Landes Brandenburg verzeichnet. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erfolgte 2019, zuletzt im Juni 2023.

Die meisten Mitstreiter sind in der (AG) „Bürgerinitiative“, vereint, sie ist eine von sechs eigenständigen AG`s in unserem Verein. Mitstreiter sind hauptsächlich Einwohner aus Wildpark-West, Potsdam-West, Werder und Geltow, welche die sozialen und kulturellen Ziele unseres Vereins unterstützen, sich bei gesellschaftlichen Aktivitäten im Umwelt- oder Tierschutz einbringen oder dem Verein bei Bedarf tatkräftig helfen. Es ist dabei nicht notwendig, Vereinsmitglied zu sein, um einer AG anzugehören oder an kostenfreien Veranstaltungen teilzunehmen. Der Verein wird inzwischen auch von Mitstreiterinnen und Mitstreitern überregional unterstützt.

Die Arbeitsgruppen: AG „Bürgerinitiative“ ca. 250 Mitstreiter, AG „Junge  Naturfreunde“ 17 (davon 12 Schüler unter 14 Jahre), AG „Nachpflanzung“ 12, AG „Öffentlichkeitsarbeit“ 48
(47 Redaktion Wildpark-West-Magazin, 6 Redaktion Infoblatt), AG „Klimaschutzwald“ 8,
AG „Amphibienschutz“ 19. Hinweis: Mehrere Mitstreiter sind in verschiedenen Arbeitsgruppen tätig. Die Anzahl der Vereinsmitglieder beträgt derzeit 40, davon 4 fördernde Mitglieder und
4 Ehrenmitglieder (Stand: 11. Januar 2024).
Der Vorstand besteht aus zwei Damen und zwei Herren, dazu eine Dame und ein Herr im erweiterten Vorstand.


3. Vereinsinformationen/Öffentlichkeitsarbeit

Termine, Vereinsinformationen, Berichte, Fotos und Filmmitschnitte von Veranstaltungen, Filme des Vereins, Broschüren, Infoblätter sowie das Wildpark-West-Magazin u.v.a.m. können über die Homepage des Vereins www.waldsiedlung-wildpark-west.de kostenfrei abgerufen werden.

Zudem wird über aktuelle Ereignisse, geplante Veranstaltungen u. ä. mittels der Rundschreiben „Neuigkeiten aus der Waldsiedlung“ per E-Mail informiert. 2023 waren das 36 Rundschreiben.
Wir erreichen derzeit damit etwa 160 Haushalte im Ort, das sind rund 1/3 aller Einwohner, sowie weitere Haushalte in Geltow, Potsdam, Ferch und Caputh.

In Ergänzung unserer halbjährlich erscheinenden Heimatzeitschrift „Wildpark-West“ (120 Seiten) erschienen 2023 drei Infoblätter (je 4 Seiten) unseres Vereins, welche über gesellschaftliches Leben im Ort, Vereinsaktivitäten sowie Umwelt- und Naturschutz berichteten. Das „Wildpark-West“-Magazin sowie die Infoblätter „Waldsiedlung Wildpark-West“ erhalten alle Einwohner kostenfrei in ihre Briefkästen, das Magazin ist zudem gegen eine Schutzgebühr von 4,80 € in den Geschäften des Postzeitungsvertriebs in Potsdam-West, Schwielowsee und dem Werderaner Havelland erhältlich. Der Leserstamm des Magazins wächst kontinuierlich, besonders online. Die Printausgabe ist meist nach wenigen Tagen vergriffen. Einzelne Veranstaltungen wie Kino oder Bürgerfest wurden zusätzlich noch mittels Plakaten beworben.

4. Nachpflanzaktion „Rettet die Waldsiedlung!“ 2018 – 2033

Über 1.400 junge Bäume wurden seit Beginn der Nachpflanzaktion im April 2018 in unserer Waldsiedlung gepflanzt. Damit liegen wir weiter unter unserem Ziel (die aktuelle Anzahl ist auf der Homepage ersichtlich). Die Pflanzungen im öffentlichen Bereich in der Straße Am Ufer und der Goldenen Aussicht (Spätherbst) für den Europäischen Baumlehrpfad und in der Schweizer Straße
(2 Austauschbäume) wurden durch Spenden finanziert.
Im Frühjahr fand der 6. Nachpflanztag mit guter Resonanz statt, in dessen Folge 119 junge Bäume auf Privatgrundstücken nachgepflanzt wurden.

Über das Jahr wurde durch Vereinsmitglieder und Schüler der AG Junge Naturfreunde die vereinseigene kleine Baumschule ausgebaut und gepflegt. Derzeit mehr als 150 junge Bäume, insgesamt 15 verschiedene Arten, nachgezogen sowie über die Baumtauschbörse des Vereins angeboten.

Jede Privatperson, die 2023 einen Baum pflanzte, als Baumpate pflegte oder stiftete, bekam ein kostenfreies Los unserer Baumlotterie, deren Gewinnzahlen während des Wildparker Weihnachtsmarktes öffentlich ermittelt wurden.
Regionale Unternehmen und Privatpersonen hatten dafür Sachpreise wie den traditionellen Weihnachtsbraten, Bücher, CDs bzw. Service- oder Pflanzgutscheine gespendet.
Der Hauptpreis, gestiftet von der Anglerklause, ging diesmal nach Potsdam.

Die seit 2018 durchgeführte Bestandsaufnahme aller Bäume im Ort wurde weitergeführt, um verlässliche Daten über den Baumbestand der Waldsiedlung zu erhalten. Diese Daten sind veränderlich und in Teilbereichen über den Verein abrufbar.


5. AG „Junge Naturfreunde“

2023 konnten leider nicht alle Nachfragen für eine Teilnahme befriedigt werden. Derzeit betreuen fünf Erwachsene (davon drei Vereinsmitglieder) die im wöchentlichen Wechsel stattfindenden zwei Gruppen mit insgesamt 12 Kindern der Altersgruppe 7 bis 11 Jahre. Die AG-Nachmittage finden gewöhnlich Donnerstags (außer in den Schulferien statt). Mehr als die Hälfte der Kinder ist in Wildpark-West zu Hause, die anderen Schülerinnen und Schüler kommen aus Nachbarorten.
Vorbildhaft ist die Unterstützung der AG durch die NAJU Brandenburg (Bildungsmittel) und Naturschutzkonzepte Frau Dr. Beate Gall (Werder).
Zwei AG-Nachmittage wurden 2023 durch eine Praktikantin der NAJU unterstützt.
22 AG-Nachmittage und andere Veranstaltungen wie „Jagt das Müllmonster“ oder Mithilfe beim Aufbau des Amphibienschutzzaunes und die Pflege des Rastplatzes „Kleiner Entenfangsees“ fanden statt.

Fachlich abgesichert bekommen die Schülerinnen und Schüler ein breites Angebot rund um die Natur. So bepflanzten und pflegten sie ihre beiden Schulbeete, beobachteten Tiere (u. a. ornithologische Bestandsaufnahme, seit 2018, Igelschutzbau) und lernten Pflanzen im westlichen Wildpark und an der Havel kennen. Die Töpfernachmittage fanden ebenfalls großen Anklang. Die Kinder waren im Wildpark, an der Havel und den Feuchtwiesen unterwegs. Es fand ein Foto- und Malwettbewerb statt, mehrere junge Bäumchen wurden gepflanzt und die Patenschaft über die Silberlindenallee fortgeführt. Ausführliche Berichte und Fotos über die AG-Nachmittage sind auf unserer Homepage zu finden.


6. Kino im Klub

Das Besucherinteresse ist im vergangenen Jahr angestiegen. 350 Besucher wurden gezählt, im Schnitt besuchten ca. 35 Kinobesucher die Veranstaltungen. Seit Beginn der Veranstaltungsreihe im Dezember 2019 fanden 34 Kinoabende bzw. -nachmittage statt. 10 davon im zurückliegenden Jahr.
Höhepunkte waren die Durchführung von zwei Wettbewerbsbeiträgen des Brandenburger Festivals für Natur und Umwelt (Ökofilmtour), Podiumsdiskussionen mit Regisseur Nico Schmolke und dem Filmstar Jutta Hoffmann.
Weitergeführt wurden im Rahmen der „Kino im Klub“ Reihe Nachmittagsvorstellungen für Familien und Senioren (in enger Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe der Volkssolidarität).

Die Kosten für Lizenzgebühren und Technik konnten aus Spendenmitteln bestritten werden. Im Einsatz ist nun eine gebrauchte, aber voll funktionsfähige Verstärker- und eine Tonanlage (Geld- bzw. Sachspende).

Gezeigt wurden wieder hauptsächlich Filme mit regionalem, heimatkundlichem bzw. natur- oder umweltwissenschaftlichem Hintergrund. Besonderen Anklang finden dabei Naturfilme oder Filme mit regionalem Bezug.


7. Kultur und Soziales

Zum zweiten Mal wurde der „Große Preis von Wildpark-West“ ausgetragen, ein zweitägiges Schachturnier, das auch medial, mit dem Hintergrund der Baumpflanzaktion, großes Interesse fand. Mehrere Jugendliche und Einwohner aus Wildpark-West sowie aus Potsdam und den umliegenden Orten beteiligten sich daran.

Höhepunkte waren auch das Bürgerfest im Juni (mit Puppentheater, Rockkonzert und Tanz) bei hochsommerlichen Temperaturen und der Nachpflanztag (März).

Im September richtete unser Verein das Jazzkonzert der „Miss Celie`s Sisters“ auf dem Marktplatz Wildpark-West anlässlich des „Fahrradsonntag“ der Gemeinde Schwielowsee aus. Mehr als 150 Besucher verfolgten die Veranstaltung, die auch finanziell von unserem Verein mitgetragen wurde (zusammen mit Wildpark e.V.) und durch den Anglerverein Unterstützung fand.

Am ersten Advent war unser Verein, wie in den Vorjahren, mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Wildpark-West vertreten.

Festen Kontakt gibt es zu den Ehrenmitgliedern des Vereins, die ebenso wie andere ältere Menschen, wenn gewünscht, unsere Unterstützung erfahren.

8. Heimatpflege/Ortschronik

Ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit bleibt die Pflege und Weiterführung der Ortschronik.
Viele Mitglieder und Einwohner unterstützen dieses Anliegen und stellten z. B. Fotos oder Tagebuchaufzeichnungen ihrer Eltern und Großeltern zur Verfügung, die in der Ortschronik archiviert, z. B. im historischen Kalender (seit 2018) oder dem Wildpark-West-Magazin (seit 2018) einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.  

Die 2021 begonnene Digitalisierung von historischen Fotos und Textdokumenten zur Siedlung und deren Umfeld wurde fortgesetzt.

9. Beteiligungsverfahren Umwelt-, Naturschutz und Landschaftsgestaltung

Im Rahmen von Beteiligungsverfahren des Landesbüros anerkannter Naturschutzverbände erstellt unser Verein im Zusammenwirken mit Fachleuten und sachkundigen Einwohnern Stellungnahmen zu Planungsverfahren, welche Wildpark-West sowie die angrenzenden Bereiche von Geltow und den Wildpark betreffen. Dies entspricht § 2 Abs. 1 der Satzung unseres Vereins, der die Mitwirkung an Planungs- und Entscheidungsprozessen vorsieht.
2023 wurden 8 Stellungnahmen und Einschätzungen erstellt, die in die Bewertung von umweltschutzplanerischen Genehmigungen und die Anordnung von Ausgleichsmaßnahmen einflossen. 12 von 45 Änderungs-Vorschlägen zur neuen Baumschutzsatzung der Gemeinde Schwielowsee fanden Berücksichtigung.

Trotz unserer Bitte erhielt unsere Umweltschutzvereinigung keine Einladung zum Expertentreffen „Klima, Energie und Mobilität“ im Rahmen des INSEK-Verfahrens der Gemeinde Schwielowsee.
Der Verein veröffentlichte deshalb eine Erklärung zum INSEK-Verfahren (November).


10. Natur- und Umweltschutz

Im Gedenken an unser verstorbenes Vereinsmitglied wurde im Januar 2023 erstmals der undotierte Karl-Hermann-Koch-Umweltpreis zu gleichen Teilen an den Landkreis Potsdam-Mittelmark und das Projektierungsbüro Wittenberg verliehen. Der Preis ist in Form einer Waldohreule gestaltet, für deren Erhalt im westlichen Wildpark sich Prof. Koch besondere Verdienste erwarb.
Den Schwarzen Raben, Umweltnegativpreis, erhielt die Wirtschaftsförderung Berlin-Brandenburg GmbH.

Ebenfalls im Januar schloss sich unser Verein der Initiative des NABU „Walderhalt und Waldaufwertung statt Waldersatz!“ an.

Im März fand zusammen mit Einwohnern der Frühjahresputz statt, bei dem die angrenzenden Waldgebiete, auch dank der Jungen Naturfreunde vom Müll befreit wurden.

Seit Mai 2022 ist der Verein vom Umweltministerium Brandenburg als Umweltschutzvereinigung anerkannt.
Infolge dieses rechtlichen Status erfolgte im Jahr 2022 ein Verfügungsantrag gegen die Stadt Potsdam wegen der Straßenverbreiterung im geschützten Biotopbereich Fuchsweg.
Außergerichtlich wurde 2023 mit der Stadt Potsdam, ohne Rechtsanerkenntnis, Einigung erzielt, unterbliebene Ausgleichsmaßnahmen im Form von Amphibienschutz und Nachpflanzungen in diesem Bereich durchzuführen.

Die Maßnahme Amphibienschutz (Schaffung von 75 Einlassstellen) wurde vereinbarungsgemäß in der zweiten Juniwoche 2023 durch die Stadt Potsdam ausgeführt.
Die Wiederbepflanzung mit 45 Alleebäumen (vorwiegend Eichen) soll im Frühjahr 2024 erfolgen.
Der Verein beteiligt sich mit 15 Eichenbäumen an dieser Pflanzung. Die Planungen dazu sind noch nicht abgeschlossen.

Bereits zum fünften Mal wurde im Februar 2023 der Amphibienschutzzaun am Fuchsweg/Kleiner Entenfangsee unter Federführung von engagierten Vereinsmitgliedern aufgebaut, die auch die Koordination bei der Betreuung der Maßnahme innehatten.
Trotz personellen Engpässen konnte die Betreuung der Maßnahme durch 19 hauptsächlich Mitstreiterinnen abgesichert werden.

Das im Oktober am Hörnchen vor Wildpark-West gesunkene Baggerschiff wurde bei der Staatsanwaltschaft Potsdam zur Anzeige gebracht, da der Verdacht besteht, dass grob fahrlässig gegen gesetzliche Bestimmungen des Umweltschutzgesetzes verstoßen wurde.

2023 fand ein weiteres Gespräch um eine außergerichtliche Einigung um den Klimaschutzwald statt. Die Gemeinde legte im Dezember einen Entwurf eines öffentlich rechtlichen Vertrages vor, über das die Mitgliederversammlung am 12.01.2024 beraten und ggf. einen Beschluss fassen soll.
 

11. Finanzen
 
Am 01.06.2023 wurden vom stellv. Vorsitzenden unseres Vereins, Herrn René Braunsdorf, die Finanzunterlagen für die Jahre 2020, 2021 und 2022 mit der entsprechenden Körperschafts-steuererklärung fristgerecht an das Finanzamt Brandenburg übergeben.
Am 25.07.2023 hat das Finanzamt die Prüfung ohne Beanstandungen abgeschlossen und unserem Verein den Freistellungsbescheid für die Prüfjahre erteilt.

Die Ausgaben für unsere Vereinsarbeit betrugen lt. Finanzjahresabschluss im Jahr 2023 insgesamt 15.722,68 €, die Einnahmen lagen bei 12.240,75 € (zum Vergleich 2022: Ausgaben 16.018,20 € / Einnahmen 16.052,81 €).
Das Spendenaufkommen für das Jahr 2023 lag bei 8.681,00 € (zum Vergleich 2022: 12.044 €,
2021: 17.876 €).

Weitere Details sind dem Finanzjahresabschluss 2023 zu entnehmen.

Die Ausgaben lagen somit im Jahre 2023 um 3481,93 € über den Einnahmen. Dies ist insbesondere auf die mit dem Klimaschutzwald in Zusammenhang stehenden Anwaltskosten (Zwischenrechnung 6/2023) mit über 3.000 € zurückzuführen. Dieser Fehlbetrag für 2023 wird durch das Abschmelzen der Rücklage beglichen.
Diese Rücklage wurde auch gegenüber dem Finanzamt zur Deckung, u. a. der Rechtskosten für das Projekt „Klimaschutzwald“ begründet, eine entsprechende Auflösung dieser zweckgebundenen Rücklagen ist mit unserer Satzung in Übereinstimmung. Der Rücklagenstand beträgt zum 01.01.2024: 10.271,77 €.

Rücklagenbegründung:
Die Rücklagenbildung erfolgt für die geplante Umsetzung und Durchsetzung des Projektes „Klimaschutzwald Wildpark-West.“
Für das Projekt wurde im Jahre 2021 ein Kooperationsvertrag mit dem Käufer der Waldfläche abgeschlossen, in dem u. a. die Übertragung durch Schenkung einer Teilfläche des im Erwerb befindlichen Waldgrundstücks mit notarieller Beglaubigung vereinbart wurde.
Das Projekt umfasst den Rückbau alter baulicher Anlagen, die Renaturierung der baulich beanspruchten Flächen, die Entwicklung eines Klimaschutzwaldes und die Errichtung eines Umwelt- und Naturschutzzentrums für Kinder und Jugendliche.

Sachstand zum 31.12.2023:
Die Gemeinde Schwielowsee hat für das Waldgrundstück im August 2021 Vorkaufsrecht geltend gemacht und hierdurch den Vollzug des Kooperationsvertrages blockiert.
Beide Kooperationspartner, der Verein und der Käufer, haben jeweils entsprechende Rechtsmittel gegen die Gemeinde Schwielowsee eingelegt.
Derzeit läuft noch das Widerspruchsverfahren, es finden Gespräche mit der Gemeindeverwaltung, dem Kooperationspartner und dem Verein statt.  

Nach ersten Gesprächen im  Dezember 2022 und Januar 2023 wurde im Dezember 2023 dem Verein und dem Kooperationspartner ein erster Vergleichsvorschlag als „Entwurf eines öffentlich-rechtlichen Vertrages“ seitens der Gemeindeverwaltung übermittelt.
Dieser soll durch den Verein in der Mitgliederversammlung am 12.01.2024 beraten werden.  



Wildpark-West, 12. Januar 2024
Carsten Sicora
Vorstandsvorsitzender