Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ortsfest mit Puppentheater, Tanz und Rockkonzert

Veröffentlicht am 11.06.2023

Bereits zum sechsten Mal in Folge veranstaltete unser Verein in Wildpark-West ein „Ortsfest für die ganze Familie“. Eingeladen waren auch die Einwohner der angrenzenden Orte, um gemeinsam bei Tischtennis, Schach und verschiedenen Kulturveranstaltungen einen fröhlichen, sonnigen Sonntag zu verbringen.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen um 28 º C besuchten über den Tag verteilt mehr als 250 Einheimische aus Wildpark-West, Geltow, Werder, aber auch aus Potsdam unser Ortsfest.

Plakate, Flyer, unser Newsletter „Neuigkeiten aus Wildpark-West“, das online-Portal „Meetingpoint Potsdam“ und die Wochenzeitung „Blickpunkt“ hatten das Fest angekündigt.

Wegen des überraschend großen Andrangs begann das Puppentheater für die Kleinsten und alle Junggebliebenen erst um 11:15 Uhr im Bürgerklub der Waldsiedlung. Puppenspielerin Doreen Arnold und ihr Mann, der bekannte Schauspieler Thomas Arnold, führten das Stück „Pinocchio“ auf, die Geschichte eines kleinen Kobolds, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Etwa 80, hauptsächlich kleine Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern, füllten den Großen Saal des Bürgerklubs, so dass wir erstmalig nicht alle Interessenten einlassen konnten. Mehrere Väter überbrückten die Wartezeit mit einem Frühschoppen an der Terrasse des Klubhauses im Schatten.

Die Besucher des Puppenspiels waren von der Darbietung der Künstler sehr angetan und verfolgten gespannt die 45 Minuten des lichttechnisch und künstlerisch sehr aufwendigen Stücks. Auch die beiden Künstler freuten sich anschließend wegen des vielen Beifalls und der vielen glücklichen Kinderaugen.

Ab 12:00 Uhr gab es am Stand vor dem Klubhaus für alle Besucher kostenlos Getränke und Bratwürste von einer Geltower Fleischerei. Da die Mehrheit des Geltower Ortsbeirats, wie auch schon in den Jahren zuvor, die für Ortsfeste im Haushalt der Gemeinde vorgesehene Gelder den Bürgern von Wildpark-West vorenthält und vollständig für das Geltower Ortsfest im September beansprucht, hatten mehrere Vereinsmitglieder die Finanzierung der Veranstaltung übernommen, um das Fest durchführen zu können. Auch die Künstler traten ohne Gage auf.

14:00 Uhr zeigt die Tanzformation „Los Alegres“ aus Potsdam auf dem Parkplatz am Birkengrund ihr Können. „Rueda de Casino“, ein Salsatanzvergnügen der besonderen Art. Die Temperaturen jedenfalls passten gut zur Darbietung, die rund 50 Zuschauer auf ihren schattigen Plätzen verfolgten.

Höhepunkt des Festes war um 16:00 Uhr das Benefiz-Konzert der Leipziger Band „tempi passati“, die mit Bandleader Raik Hessel einen Zwischenstopp auf ihrer Deutschland-Tour 2023 in Wildpark-West einlegten. Mitgebracht hatten die Sachsen ihr neues Album „Anomie“, welches mit einer zweifachen Nominierung für den Deutschen Schallplattenpreis aufwartete.

Dass „nur“ etwa 100 Zuschauer das Konzert verfolgten, ist zweifellos den sommerlichen Temperaturen geschuldet und weniger dem Umstand, dass der Ort Sonntags nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Mit drei Zugaben, u.a. mit dabei „Teuflischer Plan“, endete um 18:00 Uhr das Ortsfest.

Viele Besucher interessierten sich auch für die Projekte unseres Vereins. Insbesondere der „Klimaschutzwald“, das „Wildpark-West-Magazin“, wurden immer wieder angesprochen, aber auch „Kino im Klub“, die „Jungen Naturfreunde“, und die Situation an den Schulen in Potsdam-Mittelmark waren Themen an unserem Infostand.

Die Erlöse aus Spenden des Ortsfestes in Höhe von 472, 30 Euro werden diesmal für die Wiederherstellung der „Historischen Allee nach dem Bornstedt“ verwandt, bei der zusammen mit der Stadt Potsdam 45 neue Eichen gepflanzt werden sollen.