Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schuljahresabschluss 2021/2022 mit Waldrallye

Veröffentlicht am 28.04.2022

Zum Abschluss des diesjährigen AG-Schuljahrs galt es 20 Dinge aus der Natur zu suchen – Amsel, Kohlmeise, Birke und Kiefer waren schnell gefunden, bei Lärche, Ahorn und Erle war es schon ganz schön schwierig, da die derzeit ganz jungen Blätter und Nadeln doch anders als bekannt aussahen. Auch am Wegesrand, am Graben und auf dem Feld konnten wir noch spannende Dinge – wie einen Aurorafalter, der sich ziemlich gut tarnen kann, Hummeln, Wasserschnecken und Marienkäfer – entdecken ...

Leider konnte aus Coronagründen der wegen des Sturms verschobene AG-Nachmittag der Gruppe Bienen nicht nachgeholt werden, so dass es für unsere Jüngsten erst nach dem Sommer im neuen AG-Schuljahr mit dem 76. AG-Nachmittag weitergeht.

Immerhin: Trotz der über das Schuljahr geltenden gesetzlichen Einschränkungen konnten bis auf drei wegen „höherer Gewalt“ (Sturm im Januar und April) und Corona (April) ausgefallenen AG-Nachmittage alle 22 Veranstaltungen der Jungen Naturfreunde stattfinden. Dreimal waren sie auch bei der Jagd auf das Müllmonster dabei, halfen beim Aufbau des Amphibienschutzzaunes und gestalteten den Rastplatz am Entenfang nach dem Sturmschaden neu. Viele unserer Jungen Naturfreunde haben zudem Baumpatenschaften im Ort übernommen, beteiligten sich am Mal- und Fotowettbewerb oder halfen in den Ferien beim abendlichen „Kröten über die Straße tragen“.

Ein herzliches Dankeschön allen Eltern, Helfern, Betreuerinnen und Unterstützern!

Das kommende AG-Jahr beginnt planmäßig wieder im Oktober und ist kostenfrei für alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Schwielowsee, Werder und Potsdam.

Auf Grund der hohen Nachfrage und begrenzter Kapazitäten wird die Anzahl der Teilnehmenden auch im neuen Schuljahr auf zwei Gruppen beschränkt bleiben, die im zweiwöchigen Wechsel jeweils Donnerstags von 14:15 Uhr bis 15:30 Uhr Uhr in Wildpark-West ihre AG-Nachmittage durchführen.

Anmeldungen für Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 sind ab sofort unter ag-jungenaturfreunde@waldsiedlung-wildpark-west.de möglich.