Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wohnungsbauprogramm für Vögel

Veröffentlicht am 10.03.2022

Fast schon frühlingshaftes Wetter mit viel Sonnenschein hat in den letzten Tagen unsere gefiederten Freunde in Wald, im Garten und am Ufer der Havel aktiv werden lassen.

Zeit, ihnen beim Bau einer geeigneten Bleibe zu helfen. Doch brauchen die Vögel überhaupt unsere Hilfe? Und: Welcher Vogel mag welchen Nistkasten? Dank der Unterstützung durch den NABU – Kreisverband Potsdam und mit Hilfe von Herrn Kehl, einem Ornithologen, erkundeten wir schnell, welche Nisthilfe an welcher Stelle am besten aufgebaut oder aufgehangen werden sollte.

Dabei gilt es viel zu beachten: Keine Katze darf an die Nistkästen kommen und die Himmelsrichtung gilt es auch zu beachten! So bekam eine Spatzenfamilie direkt über dem Insektenhotel am Bürgerklub eine neue Zweiraumwohnung, gleich neben der Tanne, wo schon Familie Star in den, 2020 von den Schülern der damaligen AG-Stufe, angebrachten Nistkasten eingezogen war.

Nicht weit entfernt, am Kiefernsteig begutachteten wir ein verlassenes Nest und bereiteten den Kasten für den Neubezug einer Kohlmeisenfamilie vor und hängten an eine abgebrochene Birke ein neues Meisenheim. Da eine Bachstelze ja nicht im Wald wohnt, sondern Gewässernähe bevorzugt, zogen wir weiter zur Havel, wo wir auf einem Grundstück in der Straße Am Ufer ein weiteres Vogelhaus anbringen konnten. Nun sind wir sehr gespannt, ob denn die neuen Quartiere angenommen werden – oder ob die Vögel genug andere Quartiere in der freien Natur finden. Wir werden berichten.